Das Hamburger Startup Fashion Cloud, spezialisiert auf die Digitalisierung des Modehandels, ist weiter auf Expansionskurs. Gerade hat es den digitalen Showroom von Stitch übernommen, der zum amerikanischen Bekleidungskonzern PVH gehört.
Fashion Cloud integriert den Showroom in das bereits bestehende, umfangreiche Angebot für Modemarken und den Handel. Der Deal umfasst auch die Übernahme des Teams von Stitch. Die Gründerin Anne-Christine Polet leitet den Übergangprozess. Das Unternehmen war Teil des US-Konzerns PVH, zu dem so bekannte Marken wie Tommy Hilfinger und Calvin Klein gehören. Der Showroom ermöglicht dem Vertrieb, die Einkäufer:innen digital durch die Kollektionen und den Order-Prozess zu führen – und das mit größerer Flexibilität und Kreativität, als es beispielsweise gedruckte Kataloge bieten können. Diese Lösung spart zudem Zeit und den Einsatz von Warenproben.
Das Hamburger Startup Fashion Cloud wurde 2015 gegründet und ist eine Rundum-Lösung für den Content- und Datenaustausch sowie digitale Vor- und Nachbestellungen im Handel mit Bekleidung. Derzeit nutzen über 25.000 Einzelhändler und 700 Marken die Plattform von Fashion Cloud. Das Unternehmen legt großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit, indem es Marken ermöglicht, ihre Nachhaltigkeitsattribute über seine Plattform zu teilen. Zum Kundenportfolio von Fashion Cloud gehören internationale Einzelhändler und Marken wie Breuninger, Zalando, Magasin du Nord, Hugo Boss, Bestseller und PVH.