Zum Hauptinhalt springen
Logo von Startup City Hamburg

Glossar

Makerspace

Makerspaces bieten einen Raum für selbstgesteuerte Projekte, in dem modernen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung gestellt werden. Dazu können einfache Handwerkzeuge sowie digitale Geräte gehören. Makerspaces fördern Kreativität und den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen den einzelnen „Makern“.

Market Penetration

Market Penetration ist eine Strategie, bei der ein Unternehmen versucht, den Marktanteil seiner bestehenden Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Ziel ist es, die Präsenz und Sichtbarkeit des Angebots im Markt zu verstärken und dadurch den Absatz zu steigern. Diese Strategie kann durch verschiedene Maßnahmen wie Preisanpassungen, Werbekampagnen, verbesserte Vertriebskanäle oder Produktoptimierungen umgesetzt werden.

Market Pull

Market Pull, auch als Demand Pull oder Need Pull bekannt, ist eine Marketingstrategie, bei der die Nachfrage der Kunden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eines Unternehmens steuert. Im Gegensatz zum Push Marketing, bei dem Produkte aktiv beworben werden, zielt Market Pull darauf ab, Kunden durch relevante Inhalte und Lösungen für ihre Bedürfnisse anzuziehen.

Marktanalyse

Die Marktanalyse ist eine systematische Untersuchung eines Marktes etwa in Bezug auf die Wettbewerbssituation, die Zielgruppen oder Trends und Entwicklungen. Ziel ist eine Einschätzung, wie Zielgruppen auf potenzielle Produkte und Services bzw. Änderungen dieser reagieren könnten.

MAU- Monthly Active Users

Das DAU ist eine Kennzahl, die die Zahl der Nutzer:innen beschreibt, die ein digitales Produkt, wie zum Beispiel eine App, innerhalb von einem Monat verwenden.

MoM (Month on Month Growth)

Month-over-Month (MoM) Wachstum ist eine wichtige Leistungskennzahl, die die prozentuale Veränderung einer bestimmten Metrik von einem Monat zum nächsten misst. Sie wird häufig von Unternehmen, insbesondere Startups und jungen Firmen, verwendet, um kurzfristige Fortschritte zu verfolgen und Trends zu identifizieren.

MRR - Monthly Recurring Revenue

Monthly Recurring Revenue (MRR) ist eine wichtige Kennzahl für Unternehmen, insbesondere für solche mit Abonnement- oder wiederkehrenden Zahlungsmodellen. MRR misst den Gesamtbetrag der wiederkehrenden Umsätze, die ein Unternehmen innerhalb eines Monats erzielt

MVP - Minimum Viable Product

Als Minimum Viable Product wird die erste simple Version eines Produkts genannt. Dieses enthält zunächst nur die wichtigsten Funktionen um von Kund:innen verwendet zu werden. Durch die schnelle Nutzung kann zügiges Feedback eingeholt werden, und das Produkt mit minimaler Fehlerentwicklung weiterentwickelt werden.

Immer up-to-date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Zur Anmeldung