Benchmarking
Unter Benchmarking versteht man den Vergleich eines Startups mit konkurrierenden Unternehmen. Dadurch soll herausgearbeitet werden, wie die Prozesse im eigenen Betrieb im Vergleich zum Wettbewerb abschneiden und was man von der Konkurrenz lernen kann.
Beta Test
Der Betatest ist die zweite Testphase eines Produkts. Dabei wird es für einen bestimmten Zeitraum von einem Teil seiner Zielgruppe verwendet bevor es dem breiten Markt zugänglich gemacht wird. Basierend auf den Rückmeldungen, können kurzfristige Veränderungen vorgenommen werden, bevor das Produkt der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Blue Ocean Strategy
Bei der Blue Ocean Strategie wird versucht einen neuen Markt zu kreieren, der besser zu den Bedürfnissen der Kundschaft passt und alte Geschäftsmodelle aus der Konkurrenz überflüssig macht. Ein erfolgreiches Beispiel ist der Streaming-Anbieter Netflix der übliche Videothek-Modelle überflüssig gemacht hat.
Blueskying
Blueskying ist eine Bezeichnung für eine sehr optimistische und oft auch unrealistische Darstellung eines Geschäftsvorhabens. Eine solche Darstellung kann den Anschein erwecken, dass du deinen Plan nicht genau durchdacht hast und dazu führen, dass potenzielle Investor:innen skeptisch werden..
Bootstrapping
Beim Bootstrapping verzichten Gründer:innen auf externe Finanzierungshilfen und nutzen ausschließlich Geld aus Eigenkapital und ihrem privaten Umfeld.
Break-Even Point
Wenn ein Startup den Break-Even-Point erreicht hat, macht es keine finanziellen Verluste mehr, sondern generiert genauso viele Einnahmen wie es Ausgaben hat.
Bridge Loan
Ein Bridge Loan oder Brückenkredit dient der Überwindung von Finanzierungslücken, z.B. wenn ein Startup zum Beispiel eine Zeit zwischen zwei großen Investments überbrücken muss. Ein Bridge Loan kann u.a. in Form eines Gesellschafterdarlehens oder Wandeldarlehens zustande kommen.
Brownfield
Ein Brownfield ist eine Fläche mit leerstehenden Immobilien, wie zum Beispiel alten Fabriken oder Bürogebäuden. Diese Immobilien können auch für Startups interessant sein, die Büroflächen suchen. Die Brownfield-Flächen bieten den Vorteil, dass sie oft schon über eine gut ausgebaute Infrastruktur verfügen. Häufig gibt es bereits eine gute Anbindung an den ÖNV, Zufahrtsstraßen oder eine intakte Wasserversorgung. Durch die Nutzung der Brownfields können deshalb der Zeit- und der Kostenaufwand verringert werden.
Burn Rate
Die Burn Rate ist der Betrag den ein Startup im Monat ausgibt. Damit lässt sich kalkulieren, wie lange ein Startup liquide ist. Wenn ein Unternehmen eine Finanzierung von 500 000 € erhält und eine Burn Rate von 50 000 im Monat hat kann es also 10 Monate lang operieren.
Business Angel
Ein Business Angels sind erfahrene Unternehmer:innen aus der Wirtschaft, die ein Startup unterstützen. Dabei bringen sie neben finanziellen Ressourcen auch ihre persönliche Erfahrung und ein Netzwerk mit, das dem Startup zum Erfolg verhelfen soll.
Business Plan
Ein guter Businessplan ist essenziell um Investor:innen von einer Idee zu überzeugen. Darin enthalten sind Informationen, die die Geschäftsidee erläutern.
Buyout
Bei einem Buyout wird die Mehrheit eines Startups von einem Investor:in oder einer Investitionsgruppe gekauft. Das hat zur Folge, dass der oder die neue Beteiligte die Kontrolle im Unternehmen erhält und es so einfach umstrukturieren zu können oder zu einem späteren Zeitpunkt gewinnbringend weiterverkaufen kann.