Early Adopters
Early Adopters sind Menschen, die besonders schnell neue Technologien und Produkte verwenden. Diese Personen zeichnen sich durch eine große Begeisterung für technische Innovation aus und sind besonders für Startups interessant, da sie möglicherweise schneller für eine neue Anwendung begeistert werden können als andere.
Early Stage
Die Early Stage oder auch Start-up Phase wird als die Phase bezeichnet, in der das Produkt bis zur Marktreife weiterentwickelt wird. Die Finanzierung in dieser Phase durch Beteiligungen oder Gründerfonds dienen dem Aufbau des Unternehmens, dem Marketing oder notwendigen Test- oder Zulassungskosten.
Earn Out
Bei einem Earn Out wird der Kaufbetrag eines Unternehmens zeitlich aufgeteilt. Dadurch kann das Risiko des Kaufs reduziert werden. Falls das Startup zu einem späteren Zeitpunkt weniger wert ist, verringert sich auch der Verkaufspreis.
EBIDA
Die Abkürzung EBIDA steht für „Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen“. Damit ist EBIDA eine wichtige Angabe, mit der das operative Ergebnis eines Startups angegeben werden kann.
Elevator Pitch
Wenn eine Präsentation so kurz und auf den Punkt gefasst ist, dass eine Aufzugfahrt reicht um sie halten, dann spricht man von einem Elevator Pitch. Inhaltlich fasst er auf extrem präzise Weise das Geschäftskonzept eines Startups zusammen.
Evangelist
Ein (Chief) Evangelist ist eine Person die repräsentativ für ein Startup oder dessen Technologie steht. Ähnlich wie das religiöse Äquivalent versuchen Evangelist:innen die Öffentlichkeit von einem Produkt zu überzeugen. Dafür treten sie auf Veranstaltungen auf oder werben auf den sozialen Medien für das Startup Angebot.
Evergreen Fund
Ein Evergreen-Fonds ist eine hybride Investmentstruktur, die Elemente von offenen und geschlossenen Fonds kombiniert. Diese Fonds haben keine festgelegte Laufzeit und bieten Anlegern mehr Flexibilität beim Ein- und Ausstieg, typischerweise durch regelmäßige Zeichnungs- und Rücknahmefenster. Evergreen-Fonds ermöglichen ein sofortiges und kontinuierliches Engagement in privaten Unternehmen, wobei das investierte Kapital und Ausschüttungen in der Regel reinvestiert werden.
Exit
Bei einem Exit wird ein Startup vollständig verkauft. Viele Gründer:innen streben einen erfolgreichen Exit an, um danach zum Beispiel eine neue Firma zu gründen. Um einen Exit durchzuführen, gibt es verschiedene Strategien. Zum Beispiel kann es von einem anderen Unternehmen aufgekauft werden oder an die Börse gehen.
Exploding Offer
Ein Exploding Offer ist eine Taktik um die Verkaufszahlen für einen begrenzten Zeitraum zu steigern. Dabei wird ein Produkt für einen bestimmte Dauer zu einem vergünstigten Preis angeboten. Der Zeitraum in dem der Rabatt verfügbar ist wird häufig mit einem Countdown visualisiert, sodass Kund:innen den Eindruck haben, dass sie schnell zuschlagen müssen.