Zebra
Ein Zebra-Startup ist ein Unternehmen, dass sich durch einen Fokus auf nachhaltiges Wachstum und soziales Engagement auszeichnet. Die Unternehmen wollen also nicht möglichst schnell ein hohes Wachstum erreichen, sondern konzentrieren sich darauf, die Wirtschaftlichkeit und sozialen Nutzen miteinander zu kombinieren.
Zielgruppensegmentierung
Zielgruppensegmentierung ist eine Marketingstrategie, bei der eine breite Marktpopulation in kleinere, klar definierte Untergruppen unterteilt wird. Diese Untergruppen weisen gemeinsame Merkmale oder Bedürfnisse auf, was es Unternehmen ermöglicht, ihre Marketingstrategien und Kommunikationsbemühungen gezielt auszurichten
Zombie
Zombies ist eine Bezeichnung für Startups, die zwar weiterhin existieren, aber kein weiteres Wachstum verzeichnen. Diese Startups stagnieren und können für Investor:innen keinen weiteren Nutzen verzeichnen, da sie Ressourcen erfordern, ohne langfristigen Wert zu schaffen.