Zum Hauptinhalt springen
Logo von Startup City Hamburg

Glossar

Zebra

Ein Zebra-Startup ist ein Unternehmen, dass sich durch einen Fokus auf nachhaltiges Wachstum und soziales Engagement auszeichnet. Die Unternehmen wollen also nicht möglichst schnell ein hohes Wachstum erreichen, sondern konzentrieren sich darauf, die Wirtschaftlichkeit und sozialen Nutzen miteinander zu kombinieren.

Zielgruppensegmentierung

Zielgruppensegmentierung ist eine Marketingstrategie, bei der eine breite Marktpopulation in kleinere, klar definierte Untergruppen unterteilt wird. Diese Untergruppen weisen gemeinsame Merkmale oder Bedürfnisse auf, was es Unternehmen ermöglicht, ihre Marketingstrategien und Kommunikationsbemühungen gezielt auszurichten

Zombie

Zombies ist eine Bezeichnung für Startups, die zwar weiterhin existieren, aber kein weiteres Wachstum verzeichnen. Diese Startups stagnieren und können für Investor:innen keinen weiteren Nutzen verzeichnen, da sie Ressourcen erfordern, ohne langfristigen Wert zu schaffen.

Immer up-to-date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Zur Anmeldung