Spacific und Wildplastic gewinnen beim KfW Award Gründen
In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung kürzlich in Berlin wurden die diesjährigen Awards der KfW an innovative Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben. Ein Unternehmen je Bundesland wurde ausgezeichnet. Für Hamburg gewann Spacific den Preis, außerdem erhielt Wildplastic einen Sonderpreis in der Kategorie „Social Entrepreneurship“. Die Abstimmung für einen Publikumspreis läuft noch bis zum 15. November.
Spacific ist der Landessieger Hamburg
Den mit 10.000 Euro dotierten Gesamtsieg holte sich die LuxChemtech GmbH aus Sachsen. Wie alle anderen Landessieger erhielt Spacific 1.000 Euro. Das 2020 gegründete Hamburger Startup macht die Implementierung von Augmented Reality-Lösungen in der Baubranche realisierbar. Mit der Software „XR Scan“ lässt sich das Erstellen eines Aufmaßes von Gebäuden inklusive automatisierter Generierung eines 3D-Modells nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe einbinden. Teure Laserhardware mit langer Nachbearbeitungszeit wird durch das schnelle und genaue Aufmaß via Smartphone ersetzt. Die Datenverwaltung in einem zentralen Webportal ermöglicht eine saubere Anbindung an relevante Schnittstellen und bildet die Grundlage für die Integration von 3D-Modellen in Planungs- und Salesprozesse.
Wildplastic holt den Sonderpreis
Für das Hamburger Startup Wildplastic gab es 5.000 Euro in Verbindung mit dem Sonderpreis Social Entrepreneurship. Wildplastic wurde 2019 als unternehmerische Antwort auf die Plastikvermüllung des Planeten gegründet. Die sieben Gründungsmitglieder sind überzeugt, dass Plastik kein Müll, sondern ein Wertstoff ist. Gemeinsam mit Sammelorganisationen entfernt das Purpose-Unternehmen Kunststoffe aus der Umwelt und macht daraus neue Produkte – wie die WILDBAG-Mülltüte oder Versandtaschen, die der OTTO-Konzern nutzt. Mehr über Wildplastic erfahrt ihr in diesem ausführlichen Bericht.
Ausgewählt wurden die siegreichen Startups in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreter:innen aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2017. Und der Wettbewerb ist noch nicht vorbei: Bis zum 15. November läuft noch die Abstimmung für den Publikumspreis in Höhe von 9.000 Euro. Zur Wahl stehen alle Landessieger, also auch Spacific.