Das Hamburger Marketing-Tech-Startup aimpower hat sich in einer Finanzierungsrunde 6,5 Millionen Euro Wachstumskapital gesichert. Mit dem Investment der Münchner Nordwind Growth will das Startup seine Technologie- und Marktführerschaft in den Bereichen Brand Management, Creative Effectiveness und Performance Analytics mit seiner KI-Plattform brainsuite ausbauen, die bereits in 25 Ländern eingesetzt wird und in 20 Sprachen verfügbar ist.
aimpower analysiert Marketingmaßnahmen mit künstlicher Intelligenz
aimpower wurde 2020 von dem Neurowissenschaftler Dr. Christian Scheier, dem Werbepsychologen Dr. Dirk Held und dem Experten für digitale Transformation Peter Krause gegründet. Und so funktioniert die KI-Plattform: Die brainsuite analysiert Marketingmaßnahmen automatisch und in Minutenschnelle auf Basis einer eigens entwickelten künstlichen Intelligenz, die mit Milliarden von Datenpunkten menschlicher Verhaltensdaten trainiert wurde. Die SaaS-Plattform bewertet die Effektivität von Werbung aller Art, von Videos, Print- und Digitalanzeigen bis hin zu Verpackungsdesign, Social Media oder E-Commerce-Inhalten auf Basis der Verbraucherwahrnehmung. So kann brainsuite Optimierungsempfehlungen geben, die Effizienz von Marketingprozessen steigern und so die Markenführung unterstützen. Das Marktsegment für KI-basierte Marketingtechnologie wird bis 2027 voraussichtlich um 30 Prozent auf 63 Milliarden US-Dollar wachsen.