3 Hamburger Startups aus dem Bereich Online-Marketing
Werbe- und Marketingkampagnen finden heutzutage zu einem großen Teil im Internet statt und kommen ohne digitale Unterstützung nicht mehr aus. Zahlreiche Startups machen sich das zunutze und bieten entsprechende Lösungen. Mit adSoul, LIVEDAB und AdmarkAI stellen wir in diesem Beitrag drei von ihnen vor.
adSoul
SEA ist eine im Onlinemarketing häufig verwendete Abkürzung und steht für Search Engine Advertising. Damit gemeint ist die Buchung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Das 2018 gegründete Startup adSoul automatisiert die Planung und Umsetzung solcher Kampagnen, die für den geschäftlichen Erfolg von Unternehmen von immer größerer Bedeutung sind. So lassen sich beispielsweise in über 40 Sprachen die geeignetsten Suchbegriffe und Formulierungen ermitteln und einsetzen. Auch bei der Gestaltung der Landingpage leistet adSoul Hilfestellung.
LIVEDAB
In den sozialen Medien finden sich häufig Postings von Profilbildern mit einem Rahmen drumherum, der auf ein Engagement für einen guten Zweck, die Teilnahme an einem Event oder eine Marketingaktion hinweist. Diese Bildmodifikationen nennt man Filter. 2019 gestartet, um soziale Filterkampagnen zu unterstützen, hat sich LIVEDAB zu einem Dienstleister für ein breites Spektrum an Kunden entwickelt. Dazu gehören Veranstalter wie die Messe München, Fußballvereine wie der Liverpool FC und große Unternehmen wie Audi, Telekom und REWE. Das Startup hilft ihnen dabei, ihre Kampagnen zu gestalten, durchzuführen und auszuwerten und setzt dabei inzwischen auch Videos ein.
AdmarkAI
Ein echter Newcomer in der Marketingwelt ist das Startup AdmarkAI. Gegründet hat es der 18jährige Christopher Luis Zöllner im Jahr 2024. Er ist nicht der einzige Entrepreneur in der Familie; sein Bruder Davis ist der Gründer von MyTaag und hat seine Startup-Karriere ebenfalls bereits als Schüler gestartet. AdmarkAI unterstützt Unternehmen bei der Planung und Erstellung von Social Media-Beiträgen und optimiert Inhalte, passend zu den jeweiligen Zielgruppen und Kanälen. Eine künstliche Intelligenz übernimmt die Generierung der Inhalte und wertet die Kampagnendaten aus, um zukünftig noch bessere Ergebnisse erzielen zu können.