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Hamburg entwickelt mehr und mehr zu einer Metropole für Food-Startups. Ein Grund dafür sind unter anderem die Förderprogramme, die das foodlab und der Food Harbour durchführen. Hier erfahrt ihr, für wen sie gedacht sind und wie ihr euch bewerben könnt.

© Vivi D'Angelo: im foodlab

Das foodlab fördert Konzepte für die Gastronomie

Das foodlab in der Hamburger HafenCity ist schon länger ein Treffpunkt für Foodies aller Art. Es bietet einen Coworking Space, große Küchenflächen, ein Pop-up Restaurant und Beratung. Das Team um Geschäftsführerin Christin Siegemund bietet nun erstmalig ein Förderprogramm an, das sich ausschließlich an Hamburger Startups aus der Gastronomie richtet. Ziel ist es, acht Gründer:innen die nötige Starthilfe zu geben. Das Bewerbungsverfahren läuft noch bis zum 20. Februar. Der Startschuss für das neue Batch fällt dann am 1. April.

Acht Plätze hat das Förderprogramm frei. Das foodlab bietet den Auserwählten eine Plattform, um sich zu präsentieren, vernetzen und professionelles Feedback einzuholen. Im Verlauf des Programms treten die Teilnehmer:innen in Form von Challenges gegeneinander an, bis nach neun Monaten ein Team oder eine Gründer:in gekürt wird. Ein Kreis aus Expert:innen und Mentor:innen sowie namhafte Sponsoren und große Player der Branche begleiten das Programm.

© Mathias Jäger/Hamburg Startups: Sebastian Heinz und Jochen Matzer vom Food Harbour-Team

Food Harbour hilft Startups bei der Produktentwicklung

Food Harbour Hamburg ist ein Innovation-Hub mit einem breit gefächerten Angebot. Neben Beratung und Coaching besteht die Möglichkeit in einem eigenen Technikum Produktentwicklungen durchzuführen sowie erste Kleinserien zu produzieren und zu verpacken. Dabei erhalten die Startups Unterstützung von erfahrenen Entwickler:innen und Köch:innen. Außerdem stehen bei Bedarf Plätze zum Arbeiten und Kommunikationsflächen zur Verfügung stellen.

Umfassende Unterstützung bekommen Food-Startups im Rahmen des Accelerator-Programms von Food Harbour. Bewerben können sich alle jungen Food-Unternehmen, die ihr Produkt voranbringen wollen und ihren Sitz in der Metropolregion Hamburg haben. Bewerbungsschluss ist der 13. Februar, die Pitchdays für die Auswahl finden am 22. und 23. Februar statt. Programmstart ist ebenfalls am 1. April.


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