Die Hamburg Kreativ Gesellschaft und die Behörde für Kultur und Medien rufen wieder aufstrebende Startups und Gründer:innen aus ganz Europa dazu auf, sich mit innovativen Music-Tech-Ideen für das Förderprogramm Music WorX zu bewerben. Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2024.
Music WorX: Bewerbungsverfahren und Leistungen
Die Auswahl der teilnehmenden Teams übernimmt eine Fachjury. Gebildet wird diese unter anderem von Lena Ingwersen (Managing Director bei Music Cities Network, Keychange Innovator), Julian Krohn (Director Music & Audio bei Scholz & Friends), Johannes Rösing (Referat Musik, Behörde für Kultur und Medien Hamburg) und Marec Lerche (Head of Business Development bei Warner Music Central Europe). Dies Jury lädt die vielversprechendsten Teams zu einem digitalen Prepitch ein. Danach fällt die Entscheidung, welche vier Teams ab dem 26. August am Inkubator teilnehmen werden.
Im Rahmen des dreimonatigen Programms erhalten die Teilnehmenden effektive Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee bis hin zur Marktfähigkeit. Eine Fördersumme von 5.000 Euro und ein monatlicher Lebenshaltungskostenzuschuss von 1.500 Euro pro Team schaffen den finanziellen Entwicklungsrahmen, Workshops, Trainings und individuelles Coaching stärken das unternehmerische Know-how. Darüber hinaus vermittelt der Zugang zu einem Mentor:innen-Netzwerk wertvolle Kontakte und flexible Coworking Spaces einen inspirierenden Arbeitsraum. Öffentlichkeitswirksame Auftritte erhalten die Musik-Startups beim Music WorX Pitch sowie beim Konferenzteil des Reeperbahn Festivals 2024.
Mehr über Music WorX und das Bewerbungsverfahren erfahrt ihr hier.