Da ist Musik drin: Music Worx Inkubator sucht bis 20. Juni Gründer:innen
Sowohl beim Konsum als auch bei der Produktion von Musik dominieren heute ganz eindeutig digitale Technologien – ein Trend, der sich in Zukunft noch weiter verstärken und der gesamten Musikbranche neue Wachstumschancen bieten wird. Der Hamburger Inkubator Music Worx will dieser Entwicklung nun Rechnung tragen.
Die dahinterstehende Hamburg Kreativ Gesellschaft startet mit Music Worx Europas ersten öffentlich finanzierten Inkubator für diesen Bereich. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Batch ist bereits angelaufen und läuft noch bis zum 20. Juni – gesucht werden Gründer:innen und Startups, die sich mit neuen Geschäftsmodellen aus der Schnittstelle zwischen Musik und Tech beschäftigen.
Das Programm von Music Worx ist für die Frühphase der Ideenfindung vorgesehen. In einem Zeitraum von drei Monaten sollen bis zu vier Teams finanzielle Unterstützung, individuelle Trainings und Coachings erhalten. Eine weitere Besonderheit wird dabei die Anwendung des sogenannten Product Fields sein – eine Methode, die es allen Beteiligten einfacher macht, komplexe Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig soll es nur wenige Vorgaben geben, um einen Entwicklungsraum zu ermöglichen, in dem die Teams ihr Tempo und ihre Laufrichtung selbst bestimmen. Music Worx möchte sich mit diesem Vorgehen bewusst von der Big Player-Attitüde vieler kommerzialisierter Inkubatoren abgrenzen und setzt stattdessen lieber auf ein bedarfsgerechtes und agiles Programm.
In Sachen Netzwerk und Mentor:innen bietet Music Worx alles, was Hamburg so stark macht – dazu zählen enge Kooperationen mit vielen Unternehmen aus der Wirtschaft, das Netzwerk der Hamburger Musikwirtschaft mit ihren großen Labels, Verlagen und Medienhäusern sowie internationalen Festivals und Konferenzen. Starke Mentor:innen, die den Teams mit fachlichem Input und individueller Beratung zur Seite stehen, sind damit garantiert.