Zum Hauptinhalt springen
Logo von Startup City Hamburg

Die schwedische Marketing-Intelligence-Plattform Funnel hat die Übernahme des Hamburger Startups Adtriba bekanntgegeben. Die Transaktion ist das Endergebnis einer mehrjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Ziel ist es, den gemeinsamen Kunden einen noch umfassenderen Service zu bieten.

© Funnel: Per Made (CMO Funnel), János Moldvay (Gründer Adtriba) und Fredrik Skantze (CEO Funnel)

Adtriba behält seinen Standort Hamburg bei

Adtriba, 2015 von János Moldvay und Ludwig Ostrowski gegründet, misst die Auswirkungen von Marketingaktivitäten mithilfe eines Machine-Learning-basierten Modells. Das Startup, das Unternehmen wie FlixBus und Montblanc zu seinen Kunden zählt, hat 18 Mitarbeitende. Funnel wurde 2014 in Stockholm von Fredrik Skantze (CEO) und Per Made (CMO) gegründet und ist eine Marketing-Intelligence-Plattform, auf die Marken wie Adidas und Sony vertrauen. Über Funnel können Benutzer automatisch Daten aus über 500 Marketingplattformen sammeln, modellieren, visualisieren und analysieren. Das Unternehmen ist auf über 300 Mitarbeiter:innen angewachsen und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 50 Millionen US-Dollar.

In den kommenden Monaten wird die Software von Adtriba vollständig in die Plattform von Funnel integriert. Wie bisher werden die Mitarbeitenden beider Unternehmen ihre Tätigkeit in Schweden beziehungsweise Deutschland fortsetzen. Die Marketing- und Vertriebsteams werden zusammengelegt. Die bestehenden Kunden beider Unternehmen werden nach dieser Übernahme gemeinsam betreut. János Moldvay wird bei Funnel die Position des VP of Measurement übernehmen.

„Da wir mit Adtriba weiterhin im Wettstreit im Bereich der Messtechnologie stehen, freuen wir uns sehr, diesen nächsten Schritt auf unserem Weg ankündigen zu können. Messplattformen sind auf genaue und zeitnahe Daten angewiesen, die ein vollständiges Bild zeigen, was für viele Unternehmen in unserer Branche unerreichbar ist. Durch unsere frühere Partnerschaft mit Funnel haben wir jedoch ihren Data Hub als ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für unser Produkt identifiziert. Durch die Integration von Adtriba in die Marketing-Intelligence-Plattform von Funnel wird Adtriba effektiver auf dem Markt konkurrieren und Zugang zu einer großen Basis von datengesteuerten Unternehmen haben, die in ihrem Bereich an der Spitze stehen.“
János Moldvay, Gründer von Adtriba

Autor

Startup City Hamburg

Auf Startup City Hamburg findest du Hamburgs inspirierendes Startup-Ökosystem an einem Ort!


Artikel teilen

  • The link to this article has been copied to the clipboard

Immer up-to-date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Zur Anmeldung