Marketing-Intelligence-Plattform Funnel erwirbt Adtriba
Die schwedische Marketing-Intelligence-Plattform Funnel hat die Übernahme des Hamburger Startups Adtriba bekanntgegeben. Die Transaktion ist das Endergebnis einer mehrjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Ziel ist es, den gemeinsamen Kunden einen noch umfassenderen Service zu bieten.
Adtriba behält seinen Standort Hamburg bei
Adtriba, 2015 von János Moldvay und Ludwig Ostrowski gegründet, misst die Auswirkungen von Marketingaktivitäten mithilfe eines Machine-Learning-basierten Modells. Das Startup, das Unternehmen wie FlixBus und Montblanc zu seinen Kunden zählt, hat 18 Mitarbeitende. Funnel wurde 2014 in Stockholm von Fredrik Skantze (CEO) und Per Made (CMO) gegründet und ist eine Marketing-Intelligence-Plattform, auf die Marken wie Adidas und Sony vertrauen. Über Funnel können Benutzer automatisch Daten aus über 500 Marketingplattformen sammeln, modellieren, visualisieren und analysieren. Das Unternehmen ist auf über 300 Mitarbeiter:innen angewachsen und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 50 Millionen US-Dollar.
In den kommenden Monaten wird die Software von Adtriba vollständig in die Plattform von Funnel integriert. Wie bisher werden die Mitarbeitenden beider Unternehmen ihre Tätigkeit in Schweden beziehungsweise Deutschland fortsetzen. Die Marketing- und Vertriebsteams werden zusammengelegt. Die bestehenden Kunden beider Unternehmen werden nach dieser Übernahme gemeinsam betreut. János Moldvay wird bei Funnel die Position des VP of Measurement übernehmen.