LaborX – der interaktive Startup-Pitch
LaborX gehört zu den langlebigsten Startup-Veranstaltungen in Hamburg. Vergangene Woche fand bereits die 31. Ausgabe statt. Das Konzept ist zugeschnitten auf Startups, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen und aus dem Publikum wertvolle Tipps für ihre Geschäftsideen erhalten. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe unter anderem von der Behörde für Wirtschaft und Innovation in Hamburg.
Bei LaborX stellen Startups sich und ihre Dienstleistung beziehungsweise ihr Produkt vor. Anschließend geht die Frage an die Menschen im Publikum, ob sie sich vorstellen könnten Kund:in zu werden. Auch im weiteren Verlauf spielt das Publikum eine wesentliche Rolle. Gesucht werden zum Beispiel Vorschläge für Vertriebspartner oder Marketingaktionen, und erfahrungsgemäß kommen von den oft Startup-erfahrenen Zuschauer:innen viele hilfreiche Vorschläge. Dieses starke Element der Interaktion unterscheidet LaborX von den meisten anderen Pitch-Events.
Horny Hive bietet Schnelltestes für spezielle Fälle
Federführend wird LaborX von der Beratungsagentur EVEREST organisiert, Veranstaltungsort war zuletzt der Company Builder Hanse Ventures. Dort stellte sich als erstes das Startup Horny Hive vor. Nina Hannemann und Jered Fastner haben ihren Onlineshop erst vor wenigen Tagen gestartet und verkaufen Schnelltests für sexuell übertragbare Infektionen. Dabei versprechen sie schneller und kostengünstiger als ein Arztbesuch zu sein. Ein Tipp, der auch für viele andere Geschäftsbereiche passt, betraf die Wahl von Keywords bei Google Ads. Wenn so ein Suchbegriff noch relativ günstig und folgerichtig nicht so häufig ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, damit auch tatsächlich gefunden zu werden.
Shaanti sorgt mit KI für mentale Gesundheit
Um ein Gesundheitsthema kümmert sich auch Shaanti, gleichzeitig kommt hier künstliche Intelligenz zum Einsatz. Marie König und Mohamed Jalalzada präsentierten eine App, die Menschen in Stresssituationen und mit negativen Gedanken als mentaler Coach zur Seite stehen soll. Die KI wurde dafür mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gefüttert. Momentan werden noch Testkunden gesucht. Aus dem Publikum kam unter anderem der Vorschlag, es bei einer Unternehmensberatung zu versuchen. Der Zuschauer wusste aus eigener Erfahrung, dass dort der Stresspegel sehr hoch ist.