KI-Startup Oxolo mit zwei Innovationspreisen ausgezeichnet
Gute Zeiten für das Hamburger Startup Oxolo: Für seine Plattform für die Erstellung von Videos auf Basis von künstlicher Intelligenz erhielt es zweimal einen Innovationspreis. Zunächst bei den E-Commerce Germany Awards 2023, die zum sechsten Mal in Berlin stattfanden, und gerade erst beim d3con Innovation Award 2023 in Hamburg.
Ein internationales Team und eine KI für Werbevideos
Oxolo wurde 2020 in Hamburg gegründet und wuchs schnell zu einem Team aus Informatiker:innen aus aller Welt mit Hunderten von wissenschaftlichen Publikationen und zahlreichen Doktortiteln. Es besteht aus Menschen mit über 15 Nationalitäten, die 20 Sprachen sprechen. Gründer und CEO des Startups ist Heiko Huberts, der zuvor unter anderem das Videospielunternehmen Bigpoint zum Erfolg geführt hat. Mitgründerin und CCO ist Elisabeth L’Orange, die sowohl bei einem Startup (FLIO) als auch bei einem VC-Unternehmen (Neuhaus Partners GmbH) gearbeitet hat.
Die Innovation von Oxolo ist ein E-Commerce-Videotool zur Erstellung automatisierter Videos zur Verbesserung und Steigerung der Konversion und des Engagements. Die Werbefilme werden von einer künstlichen Intelligenz (KI) generiert und erfordern keine Ausrüstung, keinen Schnitt und keine Vorkenntnisse, sondern nur eine einfache URL oder einen Upload von Text und Bild. Grundlage für die KI-Avatare sind echte Menschen, die von der künstlichen Intelligenz modifiziert werden, um den Videos eine glaubwürdige Note zu verleihen.