Zum Hauptinhalt springen
Logo von Startup City Hamburg

Es gibt Bereiche in der Medizin, wo Bilder einen entscheidenden Beitrag zu einer Diagnose leisten können. Die Dermatologie, also die Beschäftigung mit der menschlichen Haut und ihrer Erkrankungen, gehört dazu. Das Hamburger Startup doctorderma macht sich das zunutze und erspart mit seinem Online-Service den Patient:innen lange Wartezeiten auf einen Termin und in der Arztpraxis.

© Cloud-Doctor.io GmbH: Marc Hoffmann, Dr. Christian Drerup und Florian Beck-Klaus, drei der Gründer von doctorderma

Ein schnelles und gut aufgestelltes Team

Die Idee zu doctorderma entstand im Mai 2022, die eigentliche Arbeit begann erst im Sommer und Ende Oktober ging das Startup mit seinem Angebot bereits online. Für die schnelle Umsetzung sorgte ein Gründungsquartett, das sich mit seinen Kompetenzen ideal ergänzt. Lisanne Hake und Dr. Christian Drerup bringen das medizinische Fachwissen mit, Marc Hoffmann hat BWL studiert und bereits mehrfach gegründet und Florian Beck-Klaus ist der Software-Experte. Sie stehen an der Spitze eines 14-köpfigen Teams, das neben fünf Ärzt:innen auch Fachleute für Social Media, Onlinemarketing und IT umfasst.

Um sich die medizinische Bewertung einer möglichen Hautkrankheit einzuholen, genügt eine einfache Anmeldung über die Webseite von doctorderma. Man muss dort drei Fotos der betroffenen Hautpartie hochladen, ein paar Fragen zu den Beschwerden beantworten und einige Angaben zur Person machen, wobei die Daten DSGVO-konform auf Servern in Deutschland verarbeitet und gesichert werden. Innerhalb von 24 Stunden erhält man dann eine Diagnose und falls erforderlich eine Therapiempfehlung und ein Rezept. In besonderen Fällen, etwa bei nicht eindeutigem Bildmaterial, nimmt das medizinische Team von doctorderma auch persönlichen Kontakt auf. Zudem bietet es routinemäßig eine Nachsorge an.

© Cloud-Doctor.io GmbH: Marc Hoffmann und das medizinische Team von doctorderma

Eine Woche lang ist der Service kostenlos

Über 2.000 Diagnosemöglichkeiten gibt es bei Hautkrankheiten. Um die Arbeit der Ärzt:innen zu erleichtern, entwickelt doctorderma gerade eine künstliche Intelligenz, die bei der Diagnose assistieren kann. Diesen Service möchte das Startup auch im B2B-Geschäft zur Verfügung stellen, beispielsweise Krankenkassen. Die privaten übernehmen bereits die Standardgebühr in Höhe von 25 Euro, bei den gesetzlichen Kassen ist das in der Regel noch nicht der Fall. In der Woche vom 12. bis 19. November bietet doctorderma seinen Service übrigens kostenlos an.


Autor

Startup City Hamburg

Auf Startup City Hamburg findest du Hamburgs inspirierendes Startup-Ökosystem an einem Ort!


Artikel teilen

  • The link to this article has been copied to the clipboard

Immer up-to-date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Zur Anmeldung