bulb – eine neue Initiative für Startups
Der AGA Unternehmensverband hat sich bisher vor allem für den Mittelstand in Norddeutschland stark gemacht. Mit seiner Marke bulb geht er nun neue Weg und vertritt auch die Interessen von Startups. Die Initiative verspricht Leistungen, die Gründer:innen anderswo nicht finden, und die Einbindung in ein großes Netzwerk, das zur richtigen Zeit die richtigen Kontakte vermittelt.
bulb bietet umfassende Beratung und Networking
bulb wendet sich an Gründer:innen aus allen Branchen und öffnet das komplette AGA-Leistungsangebot deutschlandweit für Startups. Als Teil der bulb-Community profitieren sie zum Beispiel von der „Flatrate-Beratung“ in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Jedes Anliegen – von der kurzen Auskunft am Telefon bis hin zur Prozessvertretung vor Gericht – wird dabei abgedeckt.
Networking ist für Gründer:innen unverzichtbar; die passenden Kontakte können entscheidende Türen öffnen und für das eigene Business zum Booster werden. Aber etablierte Unternehmen aus dem AGA-Netzwerk, sogenannte Grownups, suchen auch immer häufiger den Draht zu Startups. bulb bringt beide Seiten gezielt zusammen. Ob Wissensaustausch, Vertriebspartnerschaft, Investment-Möglichkeit oder Joint Venture: Das Ziel sind Matchmakings mit Win-Win-Effekt.
Ein symbolträchtiger Name
Der Name bulb greift den englischen Ausdruck für Glühbirne auf, die gern als Symbol für Geistesblitze und innovative Ideen verwendet wird – also genau das, wofür Startups stehen. Eine weitere Bedeutung kommt aus der gut zum Norden passenden Schifffahrt. Dort ist Bulb ein anderer Name für die Schiffsnase, welche die Seegängigkeit verbessert und den Wasserwiderstand um bis zu 10 % verringert. Mit einer Schiffsnase geht es also sicherer und schneller voran.
Ein engagiertes Team
bulb - das sind Ronja Sturm, Lorenz Bause, Lina Warnke und Christian Ströder.
Sie alle sind beim AGA Unternehmensverband in verschiedenen Funktionen tätig. Was sie verbindet, ist die Leidenschaft für Startups und der Wunsch, Gründer:innen auf ihren Wegen voranzubringen. Dazu dient auch der neue Podcast vorwaertsgang, der zeitglich mit dem Launch von bulb Premiere feierte. Hier spricht das bulb-Team mit Startups, erfahrenen Unternehmer:innen und all jenen, die sich für Entrepreneurship und Innovation begeistern. Der Podcast ist auf gängigen Plattformen wie Spotify oder Apple Music verfügbar.
Wer noch mehr über bulb erfahn möchte, schaut am besten auf der Webseite vorbei oder schreibt dem bulb-Team direkt eine Mail: moin@bulb-startups.de.