Seit 2011 gibt es das Förderprogramm Music WorX, das Startups der Musikbranche aus ganz Deutschland und darüber hinaus nach Hamburg bringt. Die fünf Teams des Jahrgangs 2025 präsentierten sich jetzt in einem öffentlichen Pitch; den Publikumspreis gewann Sounts aus München.
Fünf Startups aus vier Städten bei Music WorX 2025
Der von der Hamburg Kreativ Gesellschaft organisierte Inkubator unterteilt sein Programm auf drei Phasen, die sich jeweils über einen Monat strecken. Höhepunkt der Phase „Connect“, die dem Aufbau eines Netzwerks dient, ist der Public Pitch. Als einziges Startup aus Hamburg trat dort NOVER Audio Services an, das professionelles Tonstudioequipment per Kleintransporter zu Amateurmusiker:innen bringt. Zwei Startups aus dem aktuellen Batch von Music WorX stammen aus Berlin: Just 4 Noise kreiert mithilfe künstlicher Intelligenz Klang- und Rhythmuselemente für Musikstücke nach individuellen Vorgaben, ohr macht DJ-Sets aus Clubs zu Hause online noch einmal erlebbar und nennt die dabei gespielten Stücke. Und Postal Sounds aus Madrid bietet Stadtrundgänge, bei der die Musikszene im Mittelpunkt steht.
Sounts ermöglich gemeinsames Musizieren über alle Grenzen hinweg
Bei der Publikumswahl die meisten Stimmen und damit einen Geldpreis von 1.000 Euro erhielt Sounts aus München. Hier überzeugte die Idee, Hobbymusiker:innen aus aller Welt über das Internet zum gemeinsamen Musizieren zusammenzubringen. Dabei müssen nicht einmal alle Teilnehmenden zur gleichen Zeit präsent sein. Sie können sich unabhängig voneinander einbringen und dabei anonym bleiben. Über 1.000 Musiker:innen aus mehr als 30 Ländern haben auf der Plattform bereits zusammengefunden. Ob das Konzept auch bei einer Fachjury ankommt, wird sich bei einem weiteren Pitch Ende November zeigen, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.