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© Mediaserver Hamburg / Timo Sommer

Treiber der Bau- und Immobilienwelt

Die Entwicklung und Bedeutung von PropTechs im deutschen Immobilienmarkt gewinnt stetig an Dynamik. Sie haben sich deutlich am Markt etabliert. Dies geht aus der PropTech Germany 2022 Studie hervor. Start – oder Grown Ups, die technologiebasierte Lösungsansätze bzw. innovative Geschäftsmodelle zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft bieten, treiben die Immobilien- und Baubranche voran.

Die PropTech Germany Studie möchte das Stimmungsbild von PropTechs in Deutschland sowie ihre Marktlage widerspiegeln. Zum dritten Mal in Folge analysierte die Studie die Relevanz und Bedeutung von PropTechs im deutschen Markt, ihre Marktposition und -perspektive sowie die Erfolgsfaktoren für ihr Wachstum. Hierfür haben von März 2021 bis März 2022 229 PropTechs an einer Online-Befragung teilgenommen und Einblicke in ihre wirtschaftliche Tätigkeit gewährt.

  1. Der Reifegrad nimmt zu. Die Anzahl der Mitarbeiter:innen steigt von 1 bis 5 auf 6 bis 15 Mitarbeiter:innen, der Jahresumsatz steigt deutlich, fast 40% der befragten PropTechs weisen einen Jahresumsatz von über 1 Mio. €. Darüber hinaus gibt es messbare Weiterentwicklungen der PropTech Lösungen. All diese Faktoren zeigen, wie gereift der PropTech Sektor ist.

  2. Die Stimmung und der Blick in die Zukunft sind optimistisch. Im letzten Geschäftsjahr 2021 haben 71,2% der PropTechs mehr Neugeschäft generiert. Knapp 97 % der PropTechs blicken optimistisch in die Zukunft und mit positivem Vorzeichen auf die eigene Marktentwicklung. Dieser Optimismus weist auf die gestiegene Nachfrage des Marktes hin.

  3. Die Erfolgsfaktoren sind Sales & Marketing. Ein gutes technisches Produkt ist die Basis, aber allein reicht es nicht für den Erfolg. Über 90% der befragten PropTechs nennen als Top 5 der wichtigsten Erfolgsmerkmale Faktoren, die die Relevanz eines guten Vertriebs und einer guten Kundenkommunikation in verschiedenen Aspekten umfassen. Es gilt, auf ein starkes Netzwerk in der Branche zurückzugreifen, die richtigen Ansprechpartner:innen zu haben und mit einem starken Vertriebsteam die Entscheidungsstrukturen beim Kunden zu durchdringen. Gute Kommunikation und damit das Erreichen des Kunden und die Befriedigung seiner Bedürfnisse ist ebenfalls ein Schlüssel zum Erfolg.

© Mediaserver Hamburg
  1. Wagniskapital beschleunigt die Entwicklung. Wagniskapital ermöglicht Wachstum und wird benötigt, um bspw. den eben erst genannten Vertrieb und die Kommunikationsaktivitäten zu finanzieren. Rund 80 % aller befragten PropTechs haben bisher Wagniskapital in Anspruch genommen. Auch die Investitionsbereitschaft von Wagniskapitalgeber:innen scheint gestiegen zu sein, so sehen 50,7 % aller PropTechs hier einen leichten bis starken Anstieg.

  2. Expansion wird ein wichtiger Wachstumsfaktor. PropTechs sind kräftig am Expandieren. Im Durchschnitt sind sie bereits in 5 verschiedenen Ländermärkten tätig. Knapp 79% der befragten PropTechs planen in den kommenden Jahren eine Expansion in weitere Ländermärkte. Und auch die Expansion in neue Produktmärkte bleibt nicht aus, bspw. in den Bereich der ESG-Datenerfassung.

  3. ESG (Environmental, Social, Governance Anlagekriterien) ist ein Veränderungs- und Erfolgsfaktor für den PropTech Sektor. Die ESG-Regulatorik und vor allem die veränderten Kundenanforderungen in Richtung Nachhaltigkeit, wirken sich als Beschleuniger für Digitalisierung und Innovation in der Immobilienwirtschaft aus. Da PropTechs bei ihren digitalen Lösungen bereits mehrheitlich einen Fokus auf ESG legen können, gilt ESG auch als Erfolgstreiber. Rund 79% aller PropTech Lösungen tragen zu mehr ESG bei. Vor allem im Bereich E wie Environment, aber auch im Bereich S wie Social fokussieren sich die PropTechs bspw. auf Nutzerkomfort, Gesundheit und Wohlergehen, im Bereich G wie Governance liegt der Fokus der PropTechs insbesondere auf der Schaffung von mehr Datentransparenz. Darüber hinaus stellt ESG die Immobilienbranche vor neue Herausforderungen, welche für veränderte Kundenansprache und gestiegenes Auftragsvolumen sorgen und sich durch neue Kooperationen und Partnerschaften bewältigen lassen.

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Kurzgefasst lässt sich laut Studie also sagen, dass die Stimmung in der PropTech-Szene gut und die Perspektiven optimistisch sind. Im Vergleich zu 2021 sind die Relevanz von PropTechs, ihr Reifegrad, ihre Marktdurchdringung und ihr wirtschaftlicher Erfolg gestiegen. Nachhaltigkeitsdruck und – forderungen durch ESG und veränderte Kundenanforderungen bringen neue Geschäfts- und Entwicklungschancen für PropTechs. PropTechs leisten schon heute einen entscheidenden Beitrag für mehr Nachhaltigkeit der Bau- und Immobilienwirtschaft und werden es auch in Zukunft weiterhin und umso mehr tun.

Die komplette Studie findet ihr unter https://proptechgermanystudie.de/ oder direkt als PDF hier https://proptechgermanystudie.de/wp-content/uploads/2022/07/PropTech-Germany-2022-Studie_final.pdf

Die PropTech Germany Studie wurde vom IIWM der TH Aschaffenburg, brickalize! und der blackprintpartners GmbH (blackprint) veröffentlicht.


Autor

Startup City Hamburg

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