Nachhaltige Mode-Startups schließen erfolgreich Finanzierungsrunden ab
Die Modewelt ist global für einen höheren CO2-Ausstoß verantwortlich als Luft- und Kreuzfahrtindustrie zusammen und viele Kleidungsstücke landen, kaum oder gar nicht getragen, schon nach einer Saison auf dem Müll. Doch auch in dieser Branche sind nachhaltige Geschäftsmodelle möglich und sogar für Investoren attraktiv, wie die aktuellen Finanzierungsrunden der Hamburger Startups entire stories und UNOWN beweisen.
entire stories bekommt sechsstelligen Betrag
Arnd von Wedemeyer (Ex-CEO von Notebooksbilliger), Myriam Kirschner (Geschäftsführerin Data Protect Plus GmbH), Lasse Krüger (CEO von PMI Growth), Anna Gussner (Leitung Onlinemarketing bei Naturkosmetik München) und Sebastian Gronewold (CMO Ibstack) investieren in einer im Juni 2022 verkündeten Pre-Seed Runde einen sechsstelligen Betrag in entire stories. Das von Jacqueline Taborsky, Elena Gerdes und Cedric Michael 2020 gegründete Startup bietet einen Marktplatz mit nachhaltiger Mode von rund 60 Marken mit über 3.500 Artikeln.
Um bei entire stories berücksichtigt werden zu können, müssen Anbieter diverse Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dazu gehören faire Löhne, Materialien, die entweder biozertifiziert, recycelt oder recyclebar sind, und die Spende eines Teils der Gewinne an karitative Projekte. Ähnliche, wenn auch nicht ganz so strenge Kriterien legt auch das Startup UNOWN bei seinen Partnerunternehmen an.
Zwei Millionen für UNOWN
Im Gegensatz zu entire stories bietet UNOWN keinen Shopping-Marktplatz, sondern hat sich auf das Verleihen von Kleidungsstücken und Accessoires spezialisiert. Zwei grundsätzliche Leasingmodelle gibt es. So lassen sich einzelne Teile zu besonderen Anlässen für mindestens zwei Wochen ausleihen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Abo über zwei oder vier Kleidungsstücke pro Monat abzuschließen.
Das 2019 von Linda Ahrens und Tina Spießmacher gründete Startup hat mittlerweile 22 Teammitglieder und verleiht Produkte von mehr als 80 Marken. Weiteres Wachstum ermöglicht eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von zwei Millionen Euro aus dem Mai 2022. Die Runde führt der Schweizer Impact-Investor Übermorgen VC an, ebenso ein Bestandsinventor wie APX. Ebenfalls an Bord sind Nicolas & Loïc Brunschwig (Miteigentümer und Co-CEO des Schweizer Luxus-Retailers Bongenie-Grieder), Maximilian Böck (CEO Marc O’Polo) und Vealo Ventures.