Marketingkampagne „Made it in Hamburg” stellt Stars der Hamburger Content-Branche vor
Hamburg ist einer der führenden Medienstandorte in Deutschland. Das gilt ebenso für die großen Printmedien wie DER SPIEGEL oder DIE ZEIT wie für die Kommunikationskanäle des digitalen Zeitalters. Auf der multimedialen Webseite City of Content können Besucher:innen die Geschichten von erfolgreichen Content-Formaten aus der Hansestadt nachverfolgen.
Initiiert hat die Kampagne nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative der Medien- und Digitalwirtschaft. Zum Start dabei sind das führende Unternehmen für die Produktion und Vermarktung von Podcasts in Deutschland, Podstars by OMR, die deutschen Streamingpioniere Rocket Beans TV und das erste Talk-Show-Format für die Instagram-Generation, „deep und deutlich“ vom NDR.
Die Standortinitiative nextMedia.Hamburg wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie engagierten Unternehmen und innovativen Akteur:innen getragen und ist seit 2018 Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Kernaufgabe ist die Förderung und Unterstützung neuer, zukunftsfähiger Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Content und Technologie.
Wichtigstes Förderprogramm ist MediaLift, wo Startups und Solopreneure aus der Medienwelt eine finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 15.000 € erhalten. Hinzu kommen umfangreiche Coaching- und Netzwerkangebote. Weitere Projekte und Programme beschäftigen sich mit den Zusammenhängen zwischen der Medienbranche und anderen Bereichen wie Mobilität, Klimaschutz, künstliche Intelligenz und vielem mehr. Eine Übersicht über das Angebot bekommt ihr hier.