Das sind die Startups von Media Lift Batch 6
Mit dem Frühphasen-Förderprogramm Media Lift unterstützt nextMedia.Hamburg auch 2024 wieder Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Technologie. In diesen Tagen ist das 6. Batch gestartet. Wir stellen die fünf Startups vor, die bis Oktober das Programm durchlaufen.
Next Gen Innovators
Erst wenige Wochen alt ist das Startup Next Gen Innovators (NGI). Das Gründungsduo Sarah Kübler und Sebastian Niemann bringt allerdings schon einige Jahre Branchenerfahrung mit. Gemeinsam wollen sie das altbewährte Modell Media for Equity, also Medialeistung statt Geld als Investment, neu denken. NGI bringt dabei in den sozialen Medien erfolgreiche Creator:innen mit aufstrebenden Startups zusammen, um gemeinsam von reichweitenstarken Marketingkampagnen zu profitieren.
Retell / International Podcast Network
Bei Retell handelt es sich ein Projekt, das auch schon den Arbeitstitel International Podcast Network trug. Der macht deutlich, worum es geht: Obwohl täglich Menschen weltweit Podcasts konsumieren, beschränken sich diese oft auf ihre jeweilige Landessprache. Durch die Vergabe von Lizenzen für international relevante Podcast-Beiträge entsteht die erste globale Podcast Content-Plattform der Welt. Bei der Übersetzung der Skripte kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz.
Audience Suite
KI spielt auch beim Angebot von Audience Suite eine wichtige Rolle. Die Software-as-a-Service-Lösung des Startups ermöglicht es, die Daten von bestehenden und potenziellen Nutzer:innen zu sammeln, zu strukturieren und zu visualisieren. Auf Basis dieser Analysen können Unternehmen neue Produkte zielgruppengerecht entwickeln beziehungsweise bereits existierende Produkte verbessern.
GeoSci
Was Lebensqualität ausmacht, ist von vielen Faktoren abhängig, doch die Lage eines Wohn- oder Urlaubsortes gehört sicherlich dazu. GeoSci bietet KI-generierte Beschreibungen von Nachbarschaften sowie detaillierte Karten, um Fragen zu Wohnqualität, Barrierefreiheit und Verkehrsanbindung zu beantworten. Zielgruppe sind B2B-Kunden, darunter Immobilien- und Reiseportale, die solche Analysen nutzen, um ihren Kunden Transparenz zu bieten und ihnen den Rechercheaufwand abzunehmen.
klima&so
Ein virales TikTok-Video, das 20 Sekunden dauert und von Millionen Menschen gesehen wird, erzeugt einen vergleichbaren Klima-Fußabdruck wie 45 Flüge von Frankfurt nach New York. Mit diesem drastischen Beispiel macht das Startup klima&so auf ein Problem aufmerksam, das in diesem Ausmaß wohl den wenigsten bewusst ist. Und es bietet auch Lösungen an, indem es beispielsweise den Energieverbrauch bei der Erstellung und Verbreitung von Daten ermittelt und Einsparpotenziale aufzeigt.