Bewerbungsphase für Media Lift Batch 7 gestartet
Zum siebten Mal sucht nextMedia Hamburg innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Content und Technologie für seinen Inkubator Media Lift. Teilnehmen können Teams aus ganz Europa. Die Bewerbungsphase dauert bis zum 18. Februar 2025. Das Programm läuft von März bis Juli. Was euch erwartet und welche Kriterien ihr erfüllen müsst, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Ein Programm mit drei Hauptphasen
Das Programm von Media Lift richtet sich primär an Startups aus der Medienbranche und gliedert sich in drei Phasen. Nach einem Prepitch, bei dem eine Jury fünf Teams auswählt, geht es zunächst darum die Geschäftsidee zu präzisieren und das daraus resultierende Produkt zu definieren. Im nächsten Schritt wird die Produktentwicklung in Richtung Marktfähigkeit vorangetrieben. In der dritten Phase wird der Markteintritt vorbereitet und idealerweise zumindest im Rahmen eines Testprojekts vollzogen. Das Programm endet offiziell mit dem Graduation Pitch. Der Hauptpreis ist dort ein Sparring mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer.
Das sind die Leistungen von Media Lift
Finanzielle Förderung von bis zu 15.000 Euro pro Team.
1.000 Euro individuelles Coaching-Budget für den Media Lift Coaching-Pool.
Arbeitsplätze im SPACE Hamburg und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit.
Methoden-, Fach- und Marktwissen, zum Beispiel durch Pitch Training, Product Field Workshops und Testing.
Persönliches Coaching und Teambuilding.
Kontakt zum Mentor:innen-Netzwerk und Team-Pat:in aus der Branche.
Redaktionelle Berichterstattung.
Teilnahme an Events.
Zugang zu Anschlussprogrammen.
Gesucht werden neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, welche die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus des Inkubators auf MediaTech-Entwicklungen.
Euer Startup sollte bereits einen ersten digitalen Prototyp vorweisen können und sich in der Vorgründungs- oder Frühphase befinden. Gefragt sind universelle Technologien, die in der Lage sind, nachhaltige Veränderungen in der Medienbranche zu bewirken.
Euer Team sollte aus mindestens zwei, aber nicht mehr als fünf Mitgliedern bestehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr noch studiert, Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen oder Seriengründer:innen seid.