Die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ eignet sich vor allem als Schaufenster für Produkte aus den Bereichen Lebensmittel und Baumarkt, doch auch digitale Geschäftsmodelle bekommen dort ihre Chance. Genutzt hat diese jetzt das Hamburger Startup KassenKompass, das mit seiner Vergleichsplattform für gesetzliche Krankenversicherungen Carsten Maschmeyer für einen Deal gewinnen konnte.
Krankenkassen unterscheiden sich vor allem durch Zusatzleistungen
Das Gründungsduo Fiona Jasmut und Ole Walkenhorst war mit einem Eröffnungsangebot von 300.000 Euro für 10 % der Unternehmensanteile in die Sendung gegangen, Maschmeyer bestand auf 20 %. Am Ende kam der Deal tatsächlich zustande, was nicht selbstverständlich ist. KassenKompass wurde Anfang 2024 mit dem Ziel gegründet, die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen transparenter zu machen. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihren Beiträgen, sondern vor allem in ihren Zusatzleistungen, die einen Wert von mehreren Hundert Euro haben können. Über die Webseite des Startups ist ein Wechsel der Kasse unkompliziert möglich.
Das Geschäftsmodell überzeugte Carsten Maschmeyer, der seine Karriere im Finanzvertrieb begonnen hat. Als Investor ist er über mehrere Wagniskapitalfirmen weltweit an über 150 Startups beteiligt. In Hamburg gehören dazu unter anderem Nect und MyTaag, das seine Finanzierung ebenfalls einem Auftritt bei den „Löwen“ zu verdanken hat. Seit dem Deal hat KassenKompass seine Plattform gründlich überarbeitet und um einige Elemente erweitert. Die Zahl der Mitarbeitenden ist von fünf auf elf angestiegen und zum Jahreswechsel ist die Integration in die Finanzplanungs-App von Finanzguru geplant. In dieses Startup hatte Maschmeyer im Rahmen seiner TV-Tätigkeit bereits 2018 investiert.