Das Hamburger Startup GIPEDO, das eine Softwarelösung für den Profisport anbietet, hat eine siebenstellige Finanzierung von dem institutionellen Frühphaseninvestor STS Ventures erhalten. GIPEDO wird das Investment nutzen, um die Marktexpansion voranzutreiben und die Produktentwicklung weiter zu beschleunigen.
Prominente Kunden und ein prominenter Investor
GIPEDO, gegründet von Lars Gantenberg und Dr. Matthias Rettenmeier, startete im Januar 2022 sein erstes Produkt, den GIPEDO-Marktplatz mit TV-Bandenwerbung in der 1. und 2. Bundesliga. Seitdem wurde die Plattform erheblich erweitert und integriert drei Schlüsselaspekte der Sportvermarktung: den automatisierten Kauf und Verkauf von Werbekampagnen im Sport, die Bereitstellung von Daten und Media-KPIs für Marketingentscheidungen und die Unterstützung bei der Organisation des Medieninventars durch SaaS-Lösungen. Ziel von GIPEDO ist es, Vereinen und Ligen die Kontrolle über ihr Werbegeschäft zu geben und Werbetreibenden neue Möglichkeiten für den Einstieg in den Profisport zu eröffnen.
Über 60 Vereine aus verschiedenen deutschen Profiligen wie Bundesliga, 2. Bundesliga und Frauen-Bundesliga verkaufen ihr Inventar als Media-Deals über den Marktplatz von GIPEDO. Prominentester Kunde ist der amtierende Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen. Hinter dem Kapitalgeber STS Ventures aus Köln steckt der Seriengründer Stephan Schubert. Unter anderem hat er OnVista erfolgreich an die Börse geführt. Mit STS Ventures hat er bereits in über 60 Startups investiert, darunter audibene, Emma und Zooplus.