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Seit 2017 fördert der Next Commerce Accelerator (NCA) Startups aus dem E-Commerce und angrenzenden Branchen. Für das aktuelle, mittlerweile 11. Batch haben sich fünf Startups qualifiziert. Wir stellen DayOff, Fintico Tryp, Tyles und Vanozza in diesem Beitrag kurz vor.

© Michael Helbing: die Gründer von DayOff, Lino Toran Jenner und Corin Freyer

DayOff hilft bei der Personalentwicklung

DayOff aus Hamburg bietet eine digitale Trainingsplattform für Unternehmen, um die Soft Skills ihrer Mitarbeitenden auf psychologisch fundierte, einfache und effiziente Weise unternehmensweit zu verbessern. Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendung der Lerninhalte direkt im Arbeitsalltag. Dazu erhalten die Mitarbeitenden über eine App täglich Microlearning-Aufgaben, die nur drei Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Eine künstliche Intelligenz passt diese automatisch und individuell auf einzelne Personen, Teams und Unternehmen an.

© Fintico: die Gründer Jan Lettow und Dr. Michael Heuer

Fintico macht Ratenkäufe einfach

Beim Onlineshopping folgt irgendwann unweigerlich die Frage nach dem bevorzugten Bezahlmodus. „Bankeinzug steht dort beispielsweise zur Auswahl, oder „Kreditkarte“. Das Hamburger Startup Fintico möchte nun als weitere Option „Ratenkauf“ etablieren. Die Idee ist dabei, nicht nur das Angebot einer Bank zu präsentieren, sondern einen Ratenkaufvergleich, damit sich die Kund:innen die für sie besten Konditionen heraussuchen können. Erste Shops testen die Anwendungen bereits und neben dem NCA hat auch die IFB Innovationsstarter GmbH investiert.

© Tryp: das Gründungsteam

Tryp erleichtert die Buchung von Reisen

Aus Dänemark stammt Tryp, und der Name lässt schon erahnen, dass sich das Geschäftsmodell ums Reisen dreht. Die Besonderheit: Über Tryp lassen sich nicht nur Reisen von A nach B und zurück buchen, sondern Zwischenstationen hinzufügen. Gerade die Suche nach den günstigsten Kombinationen ist normalerweise mit erheblichem Rechercheaufwand verbunden; bei Tryp nimmt eine künstliche Intelligenz die Suche ab. Weitere Serviceleistungen wie ein digitaler Check-in runden das Angebot ab und eine Partnerschaft mit Booking.com ermöglicht auch die Buchung von Unterkünften.

© Tyles: die Gründer Cain Rothe und Felix Schaper

Tyles bringt Ordnung in gesammeltes Wissen

Mit Tyles aus Berlin hat sich ein Startup einen Platz beim NCA gesichert, das insgesamt bereits 1,4 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde einsammeln konnte. Das Geld hat Tyles für die Entwicklung eines Tools bekommen, welches das Sammeln und Sortieren von Wissen aus den verschiedenen digitalen Informationsquellen ermöglicht. An denen herrscht bekanntlich kein Mangel, nur die Übersicht zu behalten fällt schwer. Mit „Tyles“ genannten Textbausteinen, die beispielsweise von Webseiten oder aus E-Mails stammen können, soll der Aufbau einer Wissensdatenbank gelingen.

© Mathias Jäger/Hamburg Startups: Nico Hansen, Gründer von Vanozza, ist der Gewinner vom FIC 2022 FOOD AWARD

Vanozza bietet veganen Käsegenuss

Nicht nur im „Veganuary“ erfreuen sich pflanzliche Alternativen zu tierischen Lebensmitteln wachsender Beliebtheit. Beim Käse ist die Herausforderung besonders groß, eine sowohl beim Geschmack als auch bei der Konsistenz möglichst nahe an das Original zu kommen. Bei VANOZZA aus Hamburg ist das gelungen. Dessen Mozzarella-Alternative hat sich bereits in zahlreichen Restaurants bewährt und hat im Oktober den Food Innovation Award gewonnen. Weitere Produkte, etwa in Anlehnung an Parmesan, befinden sich in der Entwicklung.


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Startup City Hamburg

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