Der FIC 2022 FOOD AWARD geht an Vanozza
Am 4. Oktober fand im foodlab. in der Hamburger HafenCity das Finale des Startup-Wettbewerbs FIC 2022 FOOD AWARD statt. Und der Preis bleibt in der Hansestadt: Gewonnen hat Vanozza mit einer veganen Alternative zu Mozzarella. In der Gastronomie ist das Produkt bereits erfolgreich, als nächstes ist der Verkauf über den Lebensmitteleinzelhandel geplant.
Über 130 Bewerbungen, drei Finalisten
Über 130 junge Food-Unternehmen hatten sich ursprünglich für den von Hamburg Startups organisierten FIC 2022 FOOD AWARD beworben. 15 davon kamen in die engere Auswahl, drei schafften es schließlich ins Finale, wo sie im Rahmen eines exklusiven Dinners vor einer Fachjury pitchen konnten. Mit dabei waren der 16jährige Paul Belthle, der jüngste Ölmüller Deutschlands, mit seinem Startup Die Ölfreunde sowie das Startup Onshii von Udo Konstantin Uhlig und Karsten Seyfert. Die beiden Hamburger Gründer wollen Thailands kulinarische Köstlichkeiten in deutsche Küchen bringen.
Vanozza überzeugte mit veganer Käsealternative
Gewonnen hat mit Vanozza ein Startup, das ebenfalls in Hamburg beheimatet ist. Die beiden Gründer Nico Hansen und Patrick Oliveira Alpoim stammen aus der Gastronomie. Als sie auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen zu herkömmlichem Käse nicht recht fündig wurden, machten sie sich selbst an die Produktentwicklung. Dabei orientierten sie sich im ersten Schritt an italienischen Büffelmozzarella und verwendeten als Grundstoffe Cashewnüsse und Kokosfett. Ziel war es, mit Geschmack, Konsistenz und Schmelzfähigkeit so nah wie möglich an das Original heranzukommen.
Mit Erfolg. Rund 80 Restaurants beliefert Vanozza mittlerweile. Als nächstes Produkt ist eine Alternative zu Parmesankäse auf dem Weg. Ein weiteres Ziel ist, Vanozza auch in den Lebensmitteleinzelhandel zu bringen. Ein Lohnhersteller, der die dafür notwendigen Mengen produzieren kann, ist bereits gefunden. Der Gewinn bei FIC 2022 FOOD AWARD wird für zusätzlichen Schub sorgen. Zu den Preisen gehören nicht nur eine Teillistung beim Gastronomie-Großhändler CHEFS CULINAR und ein Mediapaket des Jahreszeiten Verlags, sondern auch eine Listung in Märkten der REWE Nord.