Sponsoo übernimmt finnischen Mitbewerber Sponssa
Die Superstars des Sports und die ganz großen Vereine haben in der Regel keine großen Probleme, millionenschwere Werbeverträge abzuschließen. Für alle anderen hat sich der digitale Markplatz von Sponsoo zu einer der wichtigsten Anlaufstellen bei der Sponsorensuche entwickelt. Jetzt hat das Hamburger Startup den finnischen Mitbewerber Sponssa übernommen, um sein internationales Geschäft weiter auszubauen.
Fast 10.000 Einzelsportler:innen und rund 7.000 Vereine und Teams aus über 300 Sportarten haben sich bei Sponsoo registriert. Die Auswahl reicht von der lokalen Fußballmannschaft bis zu echten Olympiachampions. Das macht das Startup zum größten europäischen Anbieter in diesem Bereich. Die Übernahme von Sponssa war daher ein logischer nächster Schritt.
Bisher gehörte Sponssa zum IT-Unternehmen Frostypeak der Gründerin Tiina Güttler, die zu der Übernahme sagt: "Wir freuen uns, finnische Sportler:innen und Sponsoren an Sponsoo zu vermitteln, da sie vom Sponsoo-Team einen hervorragenden Service erwarten können. Sponsoo teilt unsere Mission, Möglichkeiten für Athleten und Sichtbarkeit für Unternehmen zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass Sponsoo durch die Übernahme in der Lage sein wird, in Zukunft Großes für die finnische Sportgemeinschaft zu leisten.“
Zusätzlichen Schwung verspricht das Engagement des finnischen Seriengründers Ilkka O. Lavas. Er steigt mit einem nicht näher definierten Betrag als Investor bei Sponsoo ein und nutzt sein umfangreiches Netzwerk, um den Sponsoring-Marktplatz in Skandinavien weiter voranzubringen.