Zum Hauptinhalt springen
Logo von Startup City Hamburg

Für Startups ist der Kontakt zu bereits etablierten Unternehmen oft ein entscheidender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. nextMedia.Hamburg, die Standortinitiative für die Hamburger Contentbranche, macht das mit ihren Matchdays möglich. Der nächste findet am 10. Juli statt, Bewerbungen werden noch angenommen.

© nextMedia.Hamburg

Beim Matchday profitieren Startups und Corporates

An den Matchdays bringt nextMedia.Hamburg Startups aus seinem Netzwerk mit Hamburger Medien- und Digitalunternehmen zusammen. Dort können beide Seiten potenzielle Kooperationen prüfen, ohne dabei Verpflichtungen einzugehen. Im Idealfall profitiert das Startup vom Know-how und den Verbindungen des etablierten Partners, bekommt Zugang zu neuen Märkten und erhält Unterstützung bei Werbe- und Marketingmaßnahmen. Die Unternehmen wiederum erhalten frühzeitigen Zugang zu Innovationen und Trends, lassen sich von der Startup-Kultur inspirieren und erhalten die Möglichkeit in ein vielversprechendes Startup zu investieren.

Anhand der Bedarfe seiner Partnerunternehmen wählt nextMedia.Hamburg bis zu zehn Startups aus. Diese stammen aus den Förderprogrammen der Standortinitiative, wie Media Lift und MusicWorX, oder den eingegangenen Bewerbungen. Die kuratierten Matches finden dann im SPACE statt, dem Innovationsraum von nextMedia.Hamburg in der Speicherstadt. Nach einem kurzen Pitch der Startups lernen sich die Beteiligten in einem strukturierten Speeddating-Prozess näher kennen. Eine gemeinsam spielerisch zu meisternde Herausforderung soll erste Schlüsse bieten, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll erscheint.


Autor

Startup City Hamburg

Auf Startup City Hamburg findest du Hamburgs inspirierendes Startup-Ökosystem an einem Ort!


Artikel teilen

  • The link to this article has been copied to the clipboard

Immer up-to-date: Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Zur Anmeldung