Media Lift, der Inkubator von nextMedia.Hamburg, fördert innovative Geschäftsideen an der Schnittstelle von Content und Tech. Teilnehmen können Studierende, Gründungswillige und Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen. Die Bewerbungsphase für das 6. Batch endet am 05. Mai, das Programm läuft von Juni bis Oktober. Media Lift ist ein Programm für die Frühphase von Startups. Sie werden dabei unterstützt, ihre innovativen Prototypen weiterzuentwickeln und geschäftsfähig zu machen. Nach dem Ende des Programms können die Teams ihre Projekt frei gründen, mit Partnern aus dem Hamburger Startup-Ökosystem weiter ausbauen oder zurück in ihre Unternehmen überführen, ohne Anteile abgeben zu müssen.
Das sind die weiteren Leistungen von Media Lift
Finanzielle Förderung von bis zu 15.000 Euro pro Team
1.000 Euro individuelles Coaching-Budget für den Media Lift Coaching-Pool
Arbeitsplätze im SPACE in Hamburg und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit
Methoden-, Fach- und Marktwissen
Persönliches Coaching und Teambuilding
Pitch Training, Product Field Workshops und Testing
Kontakt zum Mentor:innen-Netzwerk und Unterstützung durch Team-Pat:in
Redaktionelle Berichterstattung
Teilnahme an Events und Präsentation beim Graduation Pitch
Gesucht werden neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus des Inkubators auf MediaTech-Entwicklungen. Im letzten Batch spielte bei einer Reihe von Lösungen künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle.
Euer Team sollte bereits einen ersten digitalen Prototyp vorweisen können, der sich um eines der genannten Themen dreht und somit zeigen, dass ihr nicht nur eine Idee habt, sondern tatsächlich ein Produkt bauen könnt.
Euer Startup sollte sich in der Vorgründungs- oder Frühphase befinden. Ihr müsst mindestens zu zweit sein und solltet nicht mehr als fünf Teammitglieder haben. Ihr müsst nicht zwingend aus Hamburg kommen, es wird aber einige Präsenztermine geben, an denen im besten Fall immer euer gesamtes Team teilnehmen kann.
Die vielversprechendsten Teams werden zu einem digitalen Prepitch eingeladen. Eine Jury entscheidet letztlich, welche fünf Projekte am 19. Juni mit dem Programm beginnen können.