Es ist wieder so weit: Gründer:innen aus der Medienwelt können sich für die neue Runde des Inkubators Media Lift von nextMedia.Hamburg bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 21. Mai 2023. Das Programm läuft von Juni bis Oktober. Was euch erwartet und welche Kriterien ihr erfüllen müsst, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Ob Studierende, Gründungswillige oder Angestellte aus Medien- und Digitalunternehmen – nextMedia hebt euren Prototyp auf das nächste Level. Das Besondere: Media Lift ist ein Programm für die Frühphase von Startups. Ihr werdet dabei unterstützt, eure innovativen Prototypen weiterzuentwickeln und geschäftsfähig zu machen. Eure Prototypen gehören euch! Nach dem Inkubator Media Lift könnt ihr euer Projekt frei gründen, mit Partnern aus dem Hamburger Startup-Ökosystem weiter ausbauen oder zurück in euer Unternehmen überführen – ohne Anteile abzugeben.
Das sind die Leistungen von Media Lift
Finanzielle Förderung von bis zu 15.000 Euro pro Team
1.000 Euro individuelles Coaching-Budget für den Media Lift Coaching-Pool
Arbeitsplätze ab August 2023 und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit
Methoden-, Fach- und Marktwissen
Persönliches Coaching und Teambuilding
Kontakt zum Mentor:innen-Netzwerk
Redaktionelle Berichterstattung
Präsentation beim Graduation Pitch
Gesucht werden neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Dabei liegt der thematische Fokus des Inkubators auf MediaTech-Entwicklungen.
Euer Team sollte bereits einen ersten digitalen Prototyp vorweisen können, der sich um eines der genannten Themen dreht und somit zeigen, dass ihr nicht nur eine Idee habt, sondern tatsächlich ein Produkt bauen könnt.
Euer Startup sollte sich in der Vorgründungs- bzw. Frühphase befinden. Ihr müsst mindestens zu zweit sein und solltet nicht mehr als fünf Teammitglieder haben. Ihr müsst nicht zwingend aus Hamburg kommen, es wird aber einige Präsenztermine geben, an denen im besten Fall immer euer gesamtes Team teilnehmen kann.