GovTecHH - Zusammenarbeit zwischen Stadt und Startups stärken
Das Projekt GovTecHH soll die Digitalisierung im Verwaltungssektor ankurbeln. Es fördert und intensiviert die Zusammenarbeit zwischen externen Innovator:innen, insbesondere Startups, und der Stadt Hamburg mit Fokus auf den öffentlichen Sektor. Startups, die mit Verwaltung zusammenarbeiten möchten, finden bei GovTecHH den oder die erste Ansprechpartner:in. Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt.
GovTec ist die Abkürzung für Government Technology. Das Projekt richtet sich an innovative Unternehmen, Wissenschaft und Ehrenamt, die aus diesem Bereich kommen und bereits digitale Produkte und Dienstleistungen für Verwaltung und Staat im weiteren Sinne anbieten oder zukünftig anbieten möchten. Gemeinsam mit Bezirken, Fachbehörden und Landesbetrieben identifiziert das Projekt neuartige Problemstellungen und sucht nach passenden Lösungen, bei denen Startups helfen können. Darüber hinaus unterstützt GovTecHH bei der Kooperationsgestaltung und begleitet alle Beteiligten von der Markterkundung bis zur vergabekonformen, rechtssicheren inhaltlichen Ausgestaltung. Dieses Projekt wirkt der Tatsache entgegen, dass Startups und externe Innovator:innen bei Marktuntersuchungen bisher oft nicht berücksichtigt werden.
Bereits vergangene Initiative stärkte Zusammenarbeit
Eine Initiative zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und externen Innovator:innen sowie Startups, hat Hamburg als Vorsitzland des IT-Planungsrates bereits im vergangenem Jahr vorangetrieben. Den im Rahmen dieser Initiative entstanden Abschlussbericht einer Arbeitsgruppe unter Federführung Hamburgs findest Du hier. Darin geht u.a. um Fördermittel und „Startup-freundliche“ Ausschreibungsbedingungen.