Für den fünften Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg haben sich insgesamt 21 Teams und Solo-Entwickler:innen beworben. Fünf Projekte haben sich für das Förderprogramm qualifiziert, das am 9.September startet und ein einjähriges Workshop- und Mentoring-Programm sowie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils 15.000 Euro beinhaltet. In diesem Beitrag stellen wir die fünf Games-Projekte kurz vor.
Vier Teams und ein Solo-Entwickler erhalten die Förderung
ForeFeathers von Team Honeybeak ist ein 3D-Puzzle-Platformer, in dem Spieler:innen in die Rolle eines Pinguins schlüpfen, der die in den Wolken schwebenden Ruinen einer uralten Vogelzivilisation erkundet.
In Frisia - Cozy Villages von Rouven Cabanis übernehmen die Spieler:innen die Kontrolle über eine unbewohnte Nordseeinsel und erbauen sukzessive eine funktionale, aber auch gemütliche kleine Ortschaft.
Light of Atlantis von Duck ‘n’ Run Games ist ein 2D-Puzzle, bei dem die Spieler:innen die Rollen verschiedener Roboter mit individuellen Fähigkeiten übernehmen, die die versunkenen Ruinen von Atlantis erkunden. Light of Atlantis erhielt 2023 die Gamecity Hamburg Prototypenförderung und wurde mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bester Prototyp“ ausgezeichnet.
Pubcrawler von Triflgard ist ein Koop-PC-Spiel, in dem bis zu vier Spieler:innen als Team zusammenarbeiten, um eine riesige, mechanische, wandernde Kneipe durch ein apokalyptisches Ödland zu navigieren.
In Tiny Garden von Tales from the Garden schlüpfen Spieler:innen in die Rolle einer Gottheit, die einen verlassenen Planeten mit Leben füllt.
Nach Abschluss des dreimonatigen Workshop-Programms werden die Teilnehmenden ihre Ergebnisse im Dezember 2024 einem breiten Publikum im Rahmen eines öffentlichen Abschluss-Pitches vorstellen. Im Anschluss beginnt Phase 2, die bis September 2025 läuft. In dieser werden ausgewählte Mentor:innen intensive Beratung und Unterstützung leisten. Erstmals gehört der gemeinsame Besuch eines internationalen Branchen-Events zum Programm.