Games Lift 2025: Hamburger Inkubator fördert wieder fünf Teams
Am 8. September startet zum sechsten Mal der Games Lift Inkubator, der fünf Teams mit einem einjährigen Workshop- und Mentoring-Programm, dem Input internationaler Branchenexpert:innen und 15.000 Euro finanzieller Förderung unterstützt.
In diesem Jahr mehr Bewerbungen denn je
Das von Gamecity Hamburg im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg organisiere Programm für die Entwicklung von Videospielen ist in seiner Form einzigartig in Deutschland. Unter anderem geben mehr als 30 Expert:innen den Games-Projekten professionelle und gezielte Unterstützung. Außerdem werden die Teams gemeinsam zu einem internationalen Branchen-Event reisen. 2025 haben sich insgesamt 43 Teams und Solo-Entwickler:innen für die Teilnahme am Games Lift Inkubator beworben – mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren. Ein fünfköpfiges Gremium hat sich für diese Projekte entschieden:
The Wrong Horse von Sharon Sacks & Vincent Will
Encaged and Ungraded von Leif Gutowski
Fading Skies von Distant Blue
Phasmopass von Curio Compass
Project: Slimepot von Calluna Games
Das Inkubator-Programm geht mit umfangreichen Workshops, Mentoring- und Coaching-Inhalten individuell auf die Bedürfnisse der Entwickler:innen ein. Nach Abschluss des dreimonatigen Workshop-Programms werden die Teams ihre Ergebnisse im Dezember 2025 einem breiten Publikum im Rahmen eines öffentlichen Pitches vorstellen. Im Anschluss beginnt die zweite Phase des Inkubators, die bis Ende August 2026 läuft. In dieser Zeit werden ausgewählte Mentor:innen intensiv mit den Teams zusammenarbeiten und sie ihrem Bedarf entsprechend in regelmäßigen, individuellen Sessions unterstützen.