Weihnachtsgeschenke von 3 Hamburger Startups
Weihnachten ist nicht mehr weit und viele sind noch auf der Suche nach schönen und originellen Geschenken. Hamburger Startups haben da einiges zu bieten. Zum Beispiel Voicestories, hinterland und Kluuf.
Voicestories macht Erinnerungen hörbar
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ besagt ein altes Sprichwort. Das Hamburger Startup Voicestories ist allerdings der Meinung, dass gesprochene Worte den Erinnerungswert eines Fotos noch erheblich steigern. Zu diesem und anderen Zwecken bietet es kleine Aufkleber an, die mit einem QR-Code versehen sind. Wer diesen mit dem Smartphone scannt, kann anschließend eine Sprachbotschaft aufnehmen, die sich fortan über den Code abspielen lässt. Die Idee kam der Gründerin Yvonne Ramat, als sie Entwicklung ihres 2022 geborenen Sohnes in Bild und Ton dokumentieren wollte. Zu Weihnachten gibt es ein Angebot mit vier Stickern und passenden Postkarten.
hinterland bietet Olivenöl und den Baum gleich dazu
Kürzlich sicherte sich die Gründerin Johanna Zoern beim Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis den ersten Platz. In ihrem Pitch empfahl sie ausdrücklich die Produkte ihres Startups hinterland als Weihnachtsgeschenke. Diese Empfehlung geben wir gerne weiter, denn die Olivenöle des Startups haben eine besondere Geschichte. Sie stammen aus einem Dorf in Spanien, wo noch nach traditionellen Methoden Landwirtschaft betrieben wird. Man kauft das Öl zusammen mit einem Olivenbaum, der, je nach Preiskategorie, noch ganz jung ist oder schon reichlich Früchte trägt. Im Onlineshop gibt es außerdem Honig, Wein und weitere spanische Spezialitäten.
Kluuf pflegt Männerhaut
Hautpflege ist schon lange kein Thema mehr, das ausschließlich Frauen beschäftigt. Immer mehr Männer interessieren sich dafür und Weihnachten ist der beste Zeitpunkt, einmal neue Produkte auszuprobieren. Zum Beispiel die von Kluuf, einem Startup, das der ehemalige Finanzexperte Florian Wilhelm gegründet hat. Seine Cremes und Lotions sind vegan und frei von Inhaltsstoffen, die Hautirritationen hervorrufen könnten. Auch auf Mikroplastik wird verzichtet. Zum Nachhaltigkeitskonzept von Kluuf gehört, dass mindestens 10 % des Gewinns in soziale Projekte fließen sollen.