Kundenakquise und Vertrieb sind die Lebensader eines jeden Startups. Denn ohne Kund:innen gibt es keinen Umsatz! Eine effektive Kundenakquise ist wichtig, um eine loyale Kundschaft aufzubauen und sich als Player am Markt zu etablieren. Damit das erfolgreich funktioniert, ist auch ein reibungsloser Vertriebsansatz essentiell. Nur wenn sowohl Akquise als auch Vertrieb optimal ineinander greifen, kannst du deine Kund:innen langfristig von deinem Unternehmen überzeugen und an dich binden.
Startups können ihre Kundenakquise auf mehrere Säulen bauen – diese Schritte solltest du berücksichtigen:
Zielgruppenanalyse: Verstehe die Bedürfnisse, Vorlieben und Probleme deiner potenziellen Kund:innen, du kannst z.B. detaillierte Kund:innenprofile (Personas) erstellen, um gezielte Marketingstrategien für deine Zielgruppe zu entwickeln.
USP herausstellen Formuliere einen klaren und überzeugenden USP, der hervorhebt, wieso dein Produkt die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser erfüllt als die Konkurrenz.
Attraktive und klare Website aufbauen: Eine starke Online-Präsenz ist unerlässlich. Erstelle eine ansprechende und nutzerfreundliche Website, die das Angebot deines Startups klar präsentiert. Außerdem kannst du Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden. Durch Profile in sozialen Medien kannst du deine Kundenakquise zusätzlich stärken.
Netzwerken: Baue Beziehungen in deiner Branche auf, indem du z.B. an Events und Messen teilnimmst. Dort kannst du potenzielle Geschäftspartner:innen kennenlernen, die dir den Zugang zu neuen Kund:innengruppen erleichtern. Einen Überblick über Netzwerk-Events in Hamburg findest du hier.
Feedback und Anpassung: Hole regelmäßig Feedback von deinen Kund:innen ein und nutze diese Informationen, um deine Produkte zu verbessern und auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu reagieren.
Vertrieb für Profis
Wenn du mit der richtigen Akquise-Strategie Kund:innen erreicht hast, gilt es diese auch zu überzeugen. Und das gelingt mit einem reibungslosen Vertrieb, der das Kauferlebnis abrundet. Um eine gute Vertriebsstrategie aufzubauen, solltest du folgende Punkte beachten:
Vertriebskanäle auswählen: Entscheide, welche Vertriebskanäle am besten zu deinem Produkt und deiner Zielgruppe passen (z.B. Direktvertrieb, Online-Verkauf, Partnervertrieb)
CRM-System: Implementiere ein Customer Relationship Management (CRM) System, um Kund:inneninformationen und Vertriebsaktivitäten effizient zu verwalten.
Lead-Generierung: Arbeite eng mit dem Marketing-Team zusammen, um qualifizierte Leads zu generieren.
Kund:innensupport: Stelle sicher das dein Kund:innensupport einfach erreichbar ist, um bestehende Kund:innen zufriedenzustellen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
KPIs und Metriken: Definiere klare Leistungskennzahlen (KPIs) und messe regelmäßig die Vertriebsperformance.
Akquise - Kontakt aufnehmen
Tipps zum Thema Kund:innen-Akquise: Kaltakquise, erste Kontaktaufnahme, Akquise Gesprächsleitfaden, Fehleranalyse
Firmenhilfe
Akquise dokumentieren, CRM - Systeme
Welche Systeme bieten sich für die Organisation und Nachverfolgung von Akquise-Tätigkeiten an
Firmenhilfe
Start-up-Einheit GovTecHH
Du suchst öffentliche Partner:innen für deine Kooperation oder löst innovativ Problemein Behörden? GovTecHH ist Hamburgs erster Ansprechpartner für Startups, die mit Verwaltung zusammenarbeiten möchten.
GovTecHH
Beratung & Coaching
hei. Seminarprogramm "Kundenakquisition" & "Recht" - Terminkalender
Übersicht aller Termine der hei. und der Seminare aus dem hei.scheckheft. Das hei.scheckheft ist eine Zusammenstellung verschiedener Seminare, die für Gründende relevant sind. Die Teilnahme an den hei. Seminarprogrammen wird mit einem Wertscheck in Höhe von 500 € bezuschusst.
hei. Terminkalender
Geförderte Coachings
Angebot zur Weiterqualifizierung in unternehmerischen Kompetenzen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, neben verschiedenen Themen auch mit Fokus auf Akquise- und Vertriebsthemen
Hamburg Kreativ Gesellschaft
OTTO DOCK 6
Bei dem Otto Dock 6 handelt es sich um eine Venture Client Unit die eine Kundenbeziehung zu Startups aufbaut. Ziel ist eine win-win Situation, als Startup bietet ihr Lösungen für komplexe Probleme des Unternehmens und könnt dafür anhand der Plattformen des E-Kommerz Unternehmens Otto eure Services und Produkte testen.
Otto Dock 6 (englisch)
Status: Dezember 2024