Zum Hauptinhalt springen
Startup City Hamburg Startseite

Marketing
für Startups

Zielgruppe, Marktforschung, Budget, soziale Medien oder SEO-Optimierung: All das sind Begriffe, an die du bei der Vermarktung deines Startups denken solltest. Mit den richtigen Marketingmaßnahmen hebest du dich von deiner Konkurrenz ab.

Mediaserver Hamburg / Christian Brandes

Damit dein Startup wächst, ist es wichtig eine durchdachte und starke Marketingstrategie zu haben. Denn eine gute Kommunikations- und Marketingstrategie sorgt für Aufmerksamkeit bei potentiellen Kund:innen, Investor:innen oder Multiplikator:innen.

Auch mit kleinem Marketingbudget, gibt es viele kostengünstige Möglichkeiten für junge Unternehmen, Werbung für sich zu machen. Lerne hier einige davon kennen.

IT in der Gründungsphase
Wichtigste IT-Themen und -Tipps in der Gründungsphase
hei.Hamburger Existenzgründungsinitiative

Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Fokus auf technische, inhaltliche und externe Optimierung
Handleskammer Hamburg

Online-Marketing Leitfaden
Ein Leitfaden zum Online Marketing 1x1
eBusinessLotse[PDF]

Sich aktiv vermarkten
Kostengünstige Bewerbung des eigenen Produkts/der eigenen Dienstleistung
Firmenhilfe

Förderung der Messeteilnahme in Deutschland
Informationen zu der öffentlichen Förderung von Beteiligungen deutscher Unternehmen an Fach- und Leitmessen im Inland
AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Förderung der Messeteilnahme im Ausland
Angaben zu der öffentlichen Unterstützung deutscher Unternehmen bei der Teilnahme an ausgewählten Auslandsmessen
AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Beratungsförderung
Förderprogramm für unternehmerisches Know-how für kleine und mittlere Unternehmen, die bereits gegründet sind
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Beratung & Coaching

hei. Seminarprogramm "Werbung" und "Internet & Social Media" - Terminkalender
Übersicht aller Termine der hei. und der Seminare aus dem hei.scheckheft Das hei.scheckheft ist eine Zusammenstellung verschiedener Seminare, die für Gründende relevant sind. Die Teilnahme an den hei. Seminarprogrammen wird mit einem Wertscheck in Höhe von 500 € bezuschusst.
hei. Terminkalender

Plattformen für Branchenüberblick 

Dealroom
Globale Datenbank mit Zahlen zum Ökosystem und Informationen zu Startups, Innovation, wachstumsstarke Unternehmen, Ökosystemen und Investitionsstrategien
Dealroom Plattform (englisch)

Startupdetector
Sammlung aller neuen und aktuellen Startups in Deutschland und Informationen über das gesamte Startup-Ökosystem
startupdetector

Crunchbase
Dashboard mit Daten zur Investor:innensuche oder Marktforschung
Crunchbase (englisch)


 

Status: Feb 2024