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Marketing
für Startups

Gerade in der Gründungsphase eines Startups liegt der Fokus oft zunächst auf der Entwicklung eines Produkts. Technische Optimierungen werden ständig vorangetrieben, um ein marktreifes Produkt zu erhalten. Dennoch sollten Gründungsteams die Vermarktung ihrer innovativen Produkte nicht vernachlässigen. Denn eine erfolgreiche Marketingstrategie ist für Startups unerlässlich, um die Vision des Unternehmens in die Welt zu tragen.

Mediaserver Hamburg / Christian Brandes

Warum zahlt sich gutes Marketing für Startups aus?

Startups profitieren davon, wenn sie frühzeitig mit dem Aufbau von Marketing im Unternehmen beginnen. Dies verleiht deiner Marke einen Wiedererkennungswert und erhöht die Chancen, deine Zielgruppe zu erreichen. Mit einer gut durchdachten Marketingkampagne können potenzielle Kund:innen Vertrauen zu deinem Startup aufbauen und die Kundenbindung kann ebenfalls gestärkt werden.
Was sollte also in einer Marketingstrategie für Startups stecken?

  1. Zielgruppenanalyse: Definiere deine Zielgruppe. Was sind die Bedürfnisse und Interessen deiner potenziellen Kund:innen und welche Verhaltensweisen haben sie gemeinsam? Hier kann zum Beispiel die Erstellung von Personas hilfreich sein.

  2. USP: Definiere klar, was das Alleinstellungsmerkmal (USP) deines Angebots ist, damit du dich im Marketing von deinen Mitbewerber:innen abheben kannst.

  3. Ziele: Setze messbare Ziele, die du durch die Marketingmaßnahmen erreichen willst. Das kann z.B. die Steigerung des Umsatzes um einen bestimmten Prozentsatz oder die Gewinnung einer bestimmten Anzahl von Kund:innen sein.

  4. Kanäle: Wähle die richtigen Kommunikationskanäle, über die du dein Startup vermarkten möchtest. Je nach Zielsetzung können dies verschiedene soziale Medien sein, aber auch E-Mail-Marketing oder SEO-Texte.

  5. Budgetplanung: Lege fest, wie viel Geld du für welche Marketingmaßnahme ausgeben willst.

  6. Inhaltsstrategie: Erstelle regelmäßig hochwertige Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen und die du über deine Kommunikationskanäle ausspielst.

  7. Monitoring: Überprüfe regelmäßig, wie erfolgreich deine Marketingaktivitäten sind. Darauf aufbauend kannst du deine Marketingstrategie weiter optimieren.

Mit begrenztem Budget, maximale Aufmerksamkeit erzielen

Auch wenn dein Startup noch nicht über ein großes Budget für Marketing verfügt, gibt es einige günstige Maßnahmen, die du unbedingt ergreifen solltest.

  1. Der Klassiker: E-Mail-Marketing: Mit kreativen E-Mail-Kampagnen erreichst du mit wenig Aufwand eine große Anzahl von Menschen. Mit speziellen Programmen kannst du deine E-Mail-Werbung gestalten und den Versand koordinieren, einfacher geht's nicht😉.

  2. Soziale Medien, beste Medien: Soziale Netzwerke haben ein großes Potenzial, den Kund:innenstamm für dein Startup zu erweitern. Wähle die Plattformen, die am besten zu deiner Marke passen. Lifestyle-Produkte passen zum Beispiel perfekt auf Instagram oder TikTok, während sich eher B2B-orientierte Dienstleister auf LinkedIn platzieren könnten. Außerdem gibt es im Bereich der sozialen Medien zahlreiche Online-Tools, die dir die Marketingplanung erleichtern.

  3. Texte dich zum Erfolg - mit SEO: SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet die Möglichkeit, mit geschickt platzierten Webinhalten dein Startup in den Suchmaschinen weit oben anzeigen zu lassen. Je besser deine Inhalte auf das Suchverhalten deiner Zielgruppe bei Google und anderen Suchmaschinen zugeschnitten sind, desto weiter oben wird deine Website oder dein Angebot in den Suchergebnissen platziert.

©Mediaserver Hamburg/www.leemaas.de

Hole dir Support: Zusammenarbeit mit Marketing-Profis

Du möchtest tun, was du am besten kannst und den Marketing-Part den Kommunikationsprofis überlassen? Dann halte Ausschau nach einer (Online-) Marketing-Agentur oder Freelancer:innen, die dich und dein Startup in den Bereichen Marketing und PR unterstützen können. Es gibt Agenturen und Dienstleister, die auf einzelne Branchen und Bereiche spezialisiert sind (z.B. Wissenschaftskommunikation) sowie eher generalistisch arbeitende Kommunikatoren. Hilfreich kann es auch sein, eine Agentur aus der gleichen Stadt oder Umgebung zu beauftragen, da sich diese meist besser in den lokalen Netzwerken sowie in der regionalen Presselandschaft auskennen.

IT in der Gründungsphase
Wichtigste IT-Themen und -Tipps in der Gründungsphase
hei.Hamburger Existenzgründungsinitiative

Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Fokus auf technische, inhaltliche und externe Optimierung
Handleskammer Hamburg

Online-Marketing Leitfaden
Ein Leitfaden zum Online Marketing 1x1
eBusinessLotse[PDF]

Sich aktiv vermarkten
Kostengünstige Bewerbung des eigenen Produkts/der eigenen Dienstleistung
Firmenhilfe

Förderung der Messeteilnahme in Deutschland
Informationen zu der öffentlichen Förderung von Beteiligungen deutscher Unternehmen an Fach- und Leitmessen im Inland
AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Förderung der Messeteilnahme im Ausland
Angaben zu der öffentlichen Unterstützung deutscher Unternehmen bei der Teilnahme an ausgewählten Auslandsmessen
AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Beratungsförderung
Förderprogramm für unternehmerisches Know-how für kleine und mittlere Unternehmen, die bereits gegründet sind
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Beratung & Coaching

hei. Seminarprogramm "Werbung" und "Internet & Social Media" - Terminkalender
Übersicht aller Termine der hei. und der Seminare aus dem hei.scheckheft Das hei.scheckheft ist eine Zusammenstellung verschiedener Seminare, die für Gründende relevant sind. Die Teilnahme an den hei. Seminarprogrammen wird mit einem Wertscheck in Höhe von 500 € bezuschusst.
hei. Terminkalender

Plattformen für Branchenüberblick 

Dealroom
Globale Datenbank mit Zahlen zum Ökosystem und Informationen zu Startups, Innovation, wachstumsstarke Unternehmen, Ökosystemen und Investitionsstrategien
Dealroom Plattform (englisch)

Startupdetector
Sammlung aller neuen und aktuellen Startups in Deutschland und Informationen über das gesamte Startup-Ökosystem
startupdetector

Crunchbase
Dashboard mit Daten zur Investor:innensuche oder Marktforschung
Crunchbase (englisch)


 

Status: Dezember 2024

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