Wenn sich ein Startup im Wachstum befindet, wachsen auch die Aufgaben. Um die entstehenden Arbeiten zu bewältigen, müssen zusätzliche Mitarbeiter:innen eingestellt werden. Hier erfährst du, was gutes Recruiting ausmacht und welche rechtlichen Aspekte du beachten solltest.
Finde dein Startup-Team: Praktische Tipps für die Mitarbeitenden-Suche
Bevor die Suche losgeht, sollte geklärt werden, welche Tätigkeiten abgedeckt werden müssen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften der/die neue Kolleg:in mitbringen soll und wie viel finanziellen Spielraum man hat.
Gerade zu Beginn der Geschäftsentwicklung ist die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter:innen entscheidend. Dass sich ein Startup von großen Konzernen unterscheidet, sollte nicht nur dem/der Gründer:in klar sein. Deshalb ist auch ein Fokus auf die Unternehmenskultur wichtig, denn die ersten Teammitglieder prägen diese maßgeblich. Neben den fachlichen Qualitäten kommt es auch auf ein persönliches Matching an.
Employer Branding – stärke deinen Auftritt als guter Arbeitgeber
Bevor du ins Recruiting gehst, solltest du ein starkes Employer Branding aufgebaut haben. Denn nur indem du die Mission deines Startups klar nach außen kommunizierst, erhalten potenzielle Bewerber:innen einen authentischen Eindruck von deinem Unternehmen. Viele Arbeitssuchende wünschen sich mittlerweile eine sinnstiftende Stelle und einen Arbeitgeber, den mehr als reiner Profit antreibt.
Auch die Unternehmenskultur deines Startups solltest du nach außen präsentieren. Mithilfe von Mitarbeitenden-Porträts und klar definierten Unternehmens-Werten auf deiner Website kannst du den Charakter deines Startups verdeutlichen.
Nutze dein Netzwerk
Ein starkes Netzwerk kann dir dabei helfen, passende Mitarbeitende für dein Startup zu finden. Nimm zum Beispiel an Veranstaltungen und Meetups teil, um auf dem Arbeitsmarkt deiner Branche sichtbar zu werden.
Auch deine Angestellten könnten beim Recruiting behilflich sein. Durch die Etablierung eines Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm kannst du Anreize setzten, die dein Team motivieren geeignete Kandidat:innen aus ihrem Umfeld zu rekrutieren.
Die richtigen Plattformen wählen:
Jobsuchende sind auf diversen Wegen unterwegs. Daher ist es wichtig deine Jobanzeigen auf mehreren Kanälen auszuspielen und online Einblicke in den Unternehmensalltag zu geben. Eine aktive Präsenz auf Social Media Plattformen wie LinkedIn oder Instagram kann dein Unternehmen nahbarer für potenzielle Bewerber:innen machen. Wenn du nur konkrete Personengruppen ansprechen möchtest, könnte auch Social Media Advertising (SMA) eine gute Strategie für dein Startup sein.
Bewerbungsprozess bei der Mitarbeiter:innensuche
Ein angenehmer Bewerbungsprozess ist ein wichtiger Schritt, um deinen potenziellen neuen Teammitgliedern von Anfang an Lust auf den Job zu machen.
Mithilfe eines Bewerbermanagement-Systems kannst du sicherstellen, dass die Kontaktaufnahme angenehm und schnell abläuft.
Bei den Bewerbungsgesprächen solltest du darauf achten, eine klare Struktur vorzugeben. Auch der Einsatz von Assesment-Tests kann dabei helfen, deine Kandidat:innen besser einzuschätzen. Letztendlich solltest du bei der Mitarbeiter:innen-Auswahl neben den fachlichen Kompetenzen auch persönliche Faktoren berücksichtigen und sicherstellen, dass der- oder diejenige gut zu deinem bestehenden Team passt.
Darüber hinaus sind bei der Einstellung von neuen Mitarbeitenden rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, beispielsweise beim Arbeitsvertrag und den Versicherungen. Auch eine finanzielle Beteiligung der neuen Mitarbeiter:innen am Unternehmen, um die Motivation zum gemeinsamen Erfolg zu steigern, ist möglich.
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Personalfragen und die passenden Antworten
Praktische Übersicht zum Beispiel zur Personalsuche, Personalauswahl, Bewerbungsgespräch, Arbeitsvertrag, Personalführung, Arbeitsverhältnisse, (Arbeits-)Recht, Finanzielle Hilfen, Kündigung, Arbeitgeber-Pflichten (PDF)
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Personaleinstellung
Umfassende Übersicht zu den wichtigsten Aspekten der Personaleinstellung
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Zusammenfassung der wichtigsten Punkte: Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverhältnisse.
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Was bedeutet dieses Gesetz und welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für den Arbeitgeber (Informationssammlung)
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Informationen zu Mitarbeiterbeteiligung mit praktischen Beispielen
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Blaue Karte EU: Für akademischen Fachkräften aus dem Ausland, einen Aufenthaltstitel für den deutschen (europäischen) Arbeitsmarkt zu erhalten (engl.)
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Allgemeine Informationen und Richtlinien, die bei der Beschäftigung von ausländischen Mitarbeiter:innen und Flüchtlingen beachten werden müssen
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Bei der Einstellung von Arbeitnehmer:innen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung müssen Besonderheiten beachtet werden
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Beratung & Coaching
hei. Seminarprogramm "Unternehmenskultur"- Terminkalender
Übersicht aller Termine der hei. und der Seminare aus dem hei.scheckheft. Das hei.scheckheft ist eine Zusammenstellung verschiedener Seminare, die für Gründende relevant sind. Die Teilnahme an den hei. Seminarprogrammen wird mit einem Wertscheck in Höhe von 500 € bezuschusst.
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Status: Dezember 2024